Home Neuigkeiten
News
17.03.24: SV UR – ASV Weisendorf 2:0
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 18. März 2024 um 09:46

SV Unterreichenbach – ASV Weisendorf   2:0 (1:0)

Mit dem verdienten 2:0-Heimerfolg gegen den ASV Weisendorf kommt der SV Unterreichenbach dem Saisonziel „möglichst frühzeitiger Klassenerhalt“, wofür normalerweise 40 Punkte reichen sollten, immer näher. Zum Vergleich - die nun bereits nach 25 Spielen erreichten 38 Punkte hatte man letzte Saison „erst“ nach 32 Spielen in der Abschlusstabelle.

Insgesamt war es eine kämpferische, von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägte Partie auf zudem nicht ganz einfach bespielbarem Untergrund. So dauerte es bis zur 18. Minute, ehe erstmals ein wenig Torgefahr aufkam. Jäckel schoss über das diesmal von Jan Latzko gehütete Unterreichenbacher Gehäuse. Die erste erwähnenswerte Aktion der „Urus“ brachte dann gleich die Führung: Nach Eckball von Leo Rötz köpfte Winterneuzugang Joshua Kurz in der 21. Spielminute zum 1:0 ein – es war das erste Tor des EX-Georgensgmünders, der vor der Winterpause noch in der A-Klasse seine Torgefahr unter Beweis gestellt hatte. Das war es dann aber auch schon mit nennenswerten Tormöglichkeiten in Hälfte Eins. Erwähnenswert nur noch die 10-Minuten-Zeitstrafe für den Gästeakteur Scharschmidt in der 45. Minute.

Kurz nach Wiederanpfiff eine Einzelaktion von Leo Rötz über die linke Angriffsseite, aber sein Schuss wurde noch zur Ecke abgefälscht. Mehr Kapital konnte die Rascher-Elf aber aus der 10minütigen Überzahlphase nicht schlagen. In der 65. Minute ein schöner Angriff der „Urus“ wieder über links. Nach klasse Rückpass von Johannes Malek auf Joshua Kurz fast sein zweiter Treffer, doch erneut war noch ein Weisendorfer Körperteil im Weg. Nach der anschließenden Ecke durften die „Urus“ dann aber doch jubeln. Zunächst abgewehrt kam das Leder erneut in den Strafraum, und nach Kopfballvorlage von Lukas Pöperny netzte Armin Danninger, der bereits im letzten Spiel in Bayreuth getroffen hatte, aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (66.). Nach langer Zeit in der 69. Minute auch mal wieder eine gefährliche Aktion der Gäste, doch Keeper Jan Latzko verhinderte den Anschlusstreffer nach Schuss von Geyer. Hätte Steidl in der 82. Minute das 2:1 erzielt, wäre die Begegnung sicher noch mal spannend geworden, aber der reaktionsschnell aus seinem Tor herausgeeilte Torhüter Jan Latzko machte diese Großchance der Gäste in glänzender Manier zunichte. Auf der anderen Seite ergaben sich natürlich mehr und mehr Konterchancen für die „Urus“: So hätte Joshua Kurz auf der anderen Seite in der 84. Minute für die endgültige Entscheidung sorgen können, doch er schoss über das ASV-Gehäuse. Nur 60 Sekunden später hatte diese Lukas Pöperny auf dem Fuß, doch sein Abschluss wurde in höchster Not abgeblockt. In der Nachspielzeit durfte sich dann Keeper Jan Latzko nochmal nach einer Ecke auszeichnen.

Für die „Urus“ stehen nun schwere Aufgaben gegen zwei der Aufstiegsanwärter auf dem Programm. Zunächst am kommenden Samstag beim FSV Stadeln und in 2 Wochen am Ostersamstag zuhause gegen Eintracht Münchberg. Vielleicht gelingt der Truppe von Coach Matthias Rascher ja auch in diesen Spielen eine Überraschung, zuzutrauen wäre es ihr.

SV Unterreichenbach: Latzko, Goetz, Danninger, Frauenknecht, Malek, J. Brechtelsbauer, Zuch (70. Özkuk), F. Klarner (90. Tsitakidis), Rötz (62. Pöperny), X. Distler (90. Bub), Kurz (88. Juric).

 
08.03.24: SpVgg. Bayreuth II – SV UR 1:1
Geschrieben von: Rainer Kress   
Freitag, 08. März 2024 um 23:45

SpVgg. Bayreuth II – SV Unterreichenbach   1:1 (0:1)

Die „Urus“ hätten die Partie in der ersten Halbzeit vorentscheiden müssen, doch aufgrund der mangelnden Chancenverwertung musste man sich letztendlich mit einer Punkteteilung in Bayreuth zufriedengeben.

Bereits in der 3. Spielminute die erste Großchance für die Rascher-Elf, doch Steffen Götz verpasste nach Zuspiel von Francis Zuch die frühe Führung. In der 15. Minute strich ein Distanzschuss von Xaver Distler knapp über das Bayreuther Gehäuse. Zwei Zeigerumdrehungen später drückte Armin Danninger nach Freistoßflanke von Xaver Distler das Leder zum 0:1 über die Torlinie. In der 19. Minute fast das 0:2, doch Xaver Distler konnte die Riesenmöglichkeit leider nicht nutzen. Erst in der 27. Minute sorgten die Gastgeber zum ersten Mal zumindest für ein wenig Gefahr: Knoche tankte sich auf der linken Angriffsseite durch, aber Keeper Moritz Weis warf sich mutig entgegen und konnte den Abschluss verhindern. 180 Sekunden später wieder eine gute Chance der „Urus“: Nach Flanke von Steffen Götz köpfte Joshua Kurz aus aussichtsreicher Position über das Gehäuse der Heimelf. In der 36. Minute prüfte Zuch den Bayreuther Schlussmann, der glänzend parierte. In der 41. war es auf der anderen Seite Landgraf, der knapp am Tor der „Urus“ vorbei schoss. Kurz vor der Halbzeitpause strich ein Schuss von Jonas Brechtelsbauer haarscharf über das Tor der Gastgeber. Alles in Allem eine Halbzeit mit deutlichen Chancenplus für die „Urus“, so dass die SpVgg. Bayreuth froh sein durfte, nicht mit einem höheren Rückstand in die Pause gehen zu müssen.

Die 1. Aktion nach dem Wiederanpfiff brachte dann den überraschenden Ausgleich: Schwabe setzte sich auf der linken Angriffsseite klasse durch, und Knoche verwertete seinen präzisen Rückpass zum 1:1 (47.). Nur drei Minuten später war es erneut Knoche, der für mächtig Gefahr sorgte, aber Keeper Moritz Weis parierte klasse. In der zweiten Spielhälfte waren Chancen hüben wie drüben aber eher Mangelware. Aber eine Großchance hatten die „Urus“ noch, um doch noch den Dreier aus Bayreuth zu entführen: Nach Ablage von Xaver Distler zielte Fabian Klarner in der 75. Minute knapp am Tor vorbei. In der 82. Minute sorgten die Gastgeber ein letztes Mal für Gefahr, doch Landgraf verfehlte das Unterreichenbacher Gehäuse.

Somit stehen die „Urus“ nach 24 Saisonspielen mit mittlerweile 35 Punkten weiterhin glänzend dar, auch wenn man natürlich gerne drei Punkte aus Bayreuth mit nach Hause genommen hätte.

SV Unterreichenbach: Weis, Goetz, Danninger, Frauenknecht, Malek, J. Brechtelsbauer, Zuch, F. Klarner, Rötz (60. Pöperny), X. Distler, Kurz (74. Özkuk).

 
03.03.24: SV UR – FC Vorwärts Röslau 1:3
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 04. März 2024 um 09:26

SV Unterreichenbach – FC Vorwärts Röslau   1:3 (0:0)

Bittere Niederlage für die „Urus“ durch zwei Gegentore in der Nachspielzeit – trotz Überzahl!

In einer in der ersten Hälfte äußerst ereignisarmen Partie waren aus dem Spiel heraus keine Torchancen zu verzeichnen. Lediglich nach Standardsituationen kam ein wenig Gefahr auf. So bot sich Jonas Brechtelsbauer in der 3. Minute eine gute Freistoßmöglichkeit, doch die Ausführung war zu unplatziert, so dass der 40-jährige Gästekeeper keine Probleme hatte, den Ball zu parieren. Auf der anderen Seite in der 40. Minute ebenfalls ein Freistoß von Benker, der zur Ecke abgefälscht wurde.

Auch in der Anfangsphase nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild – „nichts los“ in den Strafräumen. Wie sollte es dann anders auch sein, der 1. Treffer fiel nach einem Freistoß (64.): Keeper Moritz Weis konnte zunächst parieren, doch Benker schaltete am schnellsten und staubte zum 0:1 ab. In der 72. Minute die erste Großchance der „Urus“, doch der Abschluss von Xaver Distler in höchster Bedrängnis ging knapp vorbei. Drei Zeigerumdrehungen später war es erneut Xaver Distler, der mit einem Distanzschuss für Gefahr sorgte. Doch der Röslauer Schlussmann konnte das Leder über die Querlatte lenken. Nach einer scharfen Hereingabe von Leo Rötz entschied der Unparteiische in der 78. Spielminute auf Handelfmeter, den Leo Rötz souverän zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Als zwei Minuten später Kapitän und Torschütze Benker mit gelb-rot vom Platz musste, witterten die „Urus“ ihre Siegchance. Trotz Überzahl gelang es aber nicht, in der verbleibenden Spielzeit gegen die natürlich noch tiefer stehenden Gäste eine richtig gute Tormöglichkeit herauszuspielen. Und vernachlässigte man leider zudem die Abwehrarbeit, denn in der zweiten Minute der Nachspielzeit stand Rupprecht plötzlich völlig frei im 16er und ließ Keeper Moritz Weis keine Abwehrchance. Rupprecht musste dann direkt nach seinem Tor ebenfalls mit gelb-rot runter, so dass die Gäste die letzten 180 Sekunden der Overtime zu Neunt beenden mussten. Bei einem weiteren Röslauer Konter rettete zunächst die Latte des Unterreichenbacher Gehäuses, aber dann beging Keeper Moritz Weis ein elfmeterwürdiges Foul. Root ließ sich diese Chance nicht entgehen und traf in der letzten Spielsekunde zum 1:3-Endstand, den die abstiegsgefährdeten Gäste aus Oberfranken ausgiebig bejubelten.

SV Unterreichenbach: Weis, Goetz (46. Rötz), Haddaji, Frauenknecht, Malek, J. Brechtelsbauer, Özkuk (65. Zuch), F. Klarner, Pöperny (76. Xheladini), X. Distler, Kurz.

 
Fussballcamp 2024
Geschrieben von: Bernd Konheiser   
Sonntag, 03. März 2024 um 21:13


zum Vergrößern bitte anklicken.


Anmeldung zum Fußballcamp (ab dem 20.03.2024)


LAST_UPDATED2
 
17.11.23: SC Großschwarzenlohe – SV UR 3:3
Geschrieben von: Rainer Kress   
Freitag, 17. November 2023 um 22:24

SC Großschwarzenlohe – SV Unterreichenbach   3:3 (0:1)

Was für ein rassiges Derby am Freitagabend unter Flutlicht mit einem Last-Second-Tor der „Urus“ als finales Highlight.

Die erste gefährliche Aktion hatte die Heimelf in der 12. Minute, doch der Schuss eines Großloher´s konnte gerade noch abgeblockt werden. In der 19. Minuten zappelte das Leder dann aber auf der anderen Seite im Netz: Xaver Distler bediente Lukas Pöperny, der mit einem Schlenzer ins lange Eck das 0:1 erzielte. In der 40. Minute fast das 0:2, als Leo Rötz aus spitzem Winkel den Ball am Torhüter vorbei spitzelte, aber der Ball konnte noch vor der Torlinie in höchster Not geklärt werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die größte Möglichkeit für den SC Großschwarzenlohe bisher, doch Timo Kräftner schoss über das Gehäuse der „Urus“.

Nur zwei Minuten nach der Halbzeitpause eine weitere Großchance für die Gastgeber, doch der gerade erst eingewechselte Jonas Schmid köpfte aus aussichtsreicher Position übers Tor. Dann schlugen die „Urus“ wieder eiskalt zu. Nach einem klasse Konter passte Leo Rötz quer auf Steffen Götz, der zum 0:2 vollendete. Der SCG reagierte wütend und sorgte mit seinen langen Bällen und Flanken zunehmend für Unordnung in der Unterreichenbacher Hintermannschaft. In der 66. Minute hätte Matthew Loo mit dem möglichen 0:3 vielleicht für die Vorentscheidung sorgen können, doch nach Zuspiel von Leo Rötz traf er den Ball nicht richtig und schoss vorbei. Nur drei Minuten später der Anschlusstreffer: Zunächst konnte man den Einschlag noch verhindern, aber dann staubte Jonas Schmid zum 1:2 ab. In der 73. Minute war der schöne 2-Tore-Vorsprung dann dahin: Timo Kräftner markierte den 2:2-Ausgleich. Die Gastgeber waren nun obenauf und hätten in der 77. Minute fast erneut getroffen, doch Jonas Schmid traf nur die Querlatte. Drei Zeigerumdrehungen später ließ Pandel eine weitere gute Gelegenheit zur möglichen SCG-Führung liegen. Nach Foulspiel an Timo Kräftner verwandelte Fabian Klose den fälligen Elfmeter souverän zum 3:2 (84.). Aber die „Urus“ gaben sich nicht geschlagen und kämpften bis zur letzten Sekunde – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach einer umstrittenen Szene im Großloher Strafraum gab es keinen Elfer für die Rascher-Elf, aber zumindest noch eine letzte Ecke. Den von Jonas Brechtelsbauer getretenen Eckstoß köpfte Xaver Distler zum vielumjubelten 3:3-Last-Second-Ausgleich an. Danach war Schluss, die Partie wurde gar nicht mehr wieder angepfiffen.

Das war ein wichtiger Punkt (bereits Nummer 31!) für die Moral, auch wenn man nach der 2:0-Führung sicher von mehr geträumt hatte. Sollten es die Witterungs-/Platzverhältnisse zulassen, steht für die „Urus“ vor der Winterpause noch ein letztes Spiel an – am kommenden Freitag ein weiteres Flutlichtspiel beim Baiersdorfer SV.

SV Unterreichenbach: Weis, Goetz, Haddaji, Bömoser, Malek, Pöperny (74. Röding), F. Klarner, J. Brechtelsbauer, Bub (55. Loo), X. Distler, Rötz (86. Özkuk).

LAST_UPDATED2
 
12.11.23: SV UR – FSV Erlangen-Bruck 4:2
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 13. November 2023 um 09:47

SV Unterreichenbach – FSV Erlangen-Bruck   4:2 (2:1)

Die „Urus“ starteten furios und hätten bereits nach 100 Sekunden in Führung gehen können: Xaver Distler drang von halbrechts in den 16er ein, doch der FSV-Keeper ließ sich nicht überwinden. In der 7. Minute zappelte das Leder aber dann doch im Brucker Netz: Nach einer Ecke von Xaver Distler hatten beim Kopfball von Mohamed Haddaji viele schon den Torschrei auf den Lippen, doch er scheiterte an der Torumrandung. Den Abpraller versenkte dann aber Christian Rauchfuß zum 1:0. Nur 2 Zeigerumdrehungen später steuerte Xaver Distler auf den Brucker Schlussmann zu und umkurvte ihn, wurde dabei aber zu Fall gebracht. Da das klare Foul knapp außerhalb des Strafraums war, hätte es Rot wegen Notbremse geben müssen. Aber der Unparteiische ließ völlig unverständlicherweise weiterspielen – eine krasse Fehlentscheidung. Die Rascher-Elf blieb weiter am Drücker und erhöhte bereits in der 12. Minute auf 2:0, das Jonas Brechtelsbauer mit einem Traumtor erzielte. Nach dieser turbulenten Anfangsphase und einer bockstarken Heimelf beruhigte sich Geschehen zunächst etwas, ehe die Gäste ab Mitte der ersten Spielhälfte mehr und mehr das Kommando übernahmen. Zunächst konnten die „Urus“ einige brenzlige Situationen mit Glück und Geschick überstehen, aber in der 37. Minute gelang dem FSV Erlangen-Bruck der Anschlusstreffer: Mit einer Bogenlampe verkürzte Arles auf 2:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff strich ein Kopfball von Visnjic knapp am Unterreichenbacher Gehäuse vorbei.

In der 51. Minute traf dann erneut Arles, der nach einer scharfen Hereingabe vollendete und auf 2:2 stellte. Innerhalb von wenigen Minuten handelte sich Hummel dann zwei gelbe Karten ein, so dass er mit gelb-rot vom Platz musste (57.). Die zweite gelbe Karte war eine harte Entscheidung, aber vielleicht als Konzessionsentscheidung dem nicht gegebenen Platzverweis in der ersten Halbzeit geschuldet. Dennoch hatten die Gäste in Unterzahl in der 57. Minute zunächst noch eine weitere gute Möglichkeit durch Arles, doch leicht bedrängt verzog er aus aussichtsreicher Position. Drei Zeigerumdrehungen später aber dann die erneute Führung der „Urus“: Nach einem Eckball von Xaver Distler erzielte Jonas Brechtelsbauer das 3:2. Die Gäste steckten nicht auf, doch mit einem Mann weniger konnten sie kaum mehr für Gefahr vor dem Unterreichenbacher Gehäuse sorgen. In der 75. Minute dann die Vorentscheidung, als nach einem sehenswerten Konter Fabian Klarner in den Lauf von Xaver Distler spielte, der aus spitzem Winkel flach ins lange Eck zum 4:2 einschoss.

Die „Urus“ haben nun nach 20 Spielen bereits 30 Punkte auf dem Konto (im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt nur 14!) und mussten in den letzten 10 Spielen den Platz nur einmal als Verlierer verlassen – was für eine eindrucksvolle Serie, obwohl man immer wieder auf wichtige Spieler verzichten muss. Bereits am kommenden Freitag – sofern es die Witterungs-/Platzverhältnisse zulassen – geht es weiter mit dem „kleinen“ Derby beim SC Großschwarzenlohe, ehe dann eine Woche später ebenfalls am Freitag das letzte Spiel vor der Winterpause beim Baiersdorfer SV auf dem Spielplan steht. Sicherlich zwei schwere Aufgaben, aber in der momentanen Verfassung ist der Rascher-Elf Einiges zuzutrauen.

SV Unterreichenbach: Weis, Goetz (89. Weber), Haddaji, Rauchfuß (82. Steinmüller), Bömoser, Malek, J. Brechtelsbauer, F. Klarner (88. Juric), Bub (39. Rödig), X. Distler, Rötz (78. Tsitakidis).

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting