Home Fussball 1. / 2. Mannschaft
1./2. Mannschaft
21.07.23: SC 04 Schwabach – SV UR 5:1
Geschrieben von: Rainer Kress   
Samstag, 22. Juli 2023 um 13:45

SC 04 Schwabach – SV Unterreichenbach   5:1 (2:1)

Fanmarsch einer großen „Urus“-Anhängerschar vom Unterreichenbacher Dorfplatz zum 04-Stadion, fast die Hälfte der Tribüne in Rot getaucht, Gänsehautatmosphäre bereits beim Warmmachen der Unterreichenbacher Spieler, Choreo beim Einlaufen und zu Beginn der 2. Halbzeit – es war alles angerichtet für ein großes Fußballfest beim offiziellen Landesliga-Eröffnungsspiel und Schwabacher Derby mit 1.800 Zuschauern.

Zu Beginn der Partie zunächst eine Abtastphase ohne nennenswerte Tormöglichkeiten. Eine Standardsituation führte dann in der 18. Minute zur Führung der „Urus“: Jonas Brechtelsbauer überraschte 04-Keeper Brunnhübner mit einem direkten Freistoß aus spitzem Winkel zum 0:1. Es schien also alles nach Plan zu Laufen für die Truppe von Matthias Rascher, die ja in ihrer allerersten Landesligasaison 22/23 in der Endabrechnung sogar vor dem großen Schwabacher Lokalrivalen standen. Auch die Gastgeber nutzten einen Standard, um zurück in die Partie zu kommen: Nach einem Eckstoß herrschte Unordnung im Unterreichenbacher Strafraum, und Winkler vollendete schließlich zum 1:1-Ausgleich (31.). Die 04er hatten in der Folgezeit mehr Ballbesitz, aber es sprangen keine weiteren Großchancen dabei heraus, so dass es nach einem Remis zur Halbzeitpause aussah. Doch in der Nachspielzeit schlug der TSV 04 Schwabach ein zweites Mal unerbittlich zu. Winkler ließ einen Unterreichenbacher Akteur an der Grundlinie alt aussehen, seinen Rückpass nutzte dann Massari zur 2:1-Halbzeitführung. Was für ein psychologisch ungünstiger Zeitpunkt für die „Urus“.

Nach dem Wiederanpfiff fanden die Gäste aus dem Stadtteil Unterreichenbach zunächst wieder besser in die Partie. Lukas Frauenknecht hätte mit einem Distanzschuss in der 52. Minute fast den Ausgleich erzielt, doch die Torumrandung verhinderte einen erneuten Torjubel der großen „Urus“-Anhängerschar. Als Kirschner in der 58. Minute zum 3:1 einköpfte, kippte die Partie endgültig Richtung Heimelf. Es gab insgesamt viele Unterbrechungen in der Partie, und die 04er nutzten einen weiteren Standard zur Vorentscheidung: Kracun erzielte mit einem Traumtor das 4:1 (65.). Was für ein unglücklicher Tag für den Unterreichenbacher Keeper Jan Latzko – er hatte eigentlich nichts zu halten, aber bei den bisherigen 4 Gegentreffern war er jeweils ohne jegliche Abwehrchance. Nach der roten Karte in der 70. Minute für Copier nach einer Notbremse kurz vor Strafraumgrenze keimte nochmal etwas Hoffnung im Lager der „Urus“ auf. Der folgende Freistoß von Lukas Frauenknecht wurde von der Abwehrmauer zur Ecke abgelenkt. Die Elf von Trainer Matthias Rascher versuchte nochmal alles, aber zwingende Tormöglichkeiten konnte man sich nicht mehr erspielen. Im Gegenteil, Sekunden vor Spielende erhöhte Kirschner sogar noch auf 5:1. Die Höhe des Endergebnisses spiegelte in keinster Weise die Kräfteverhältnisse auf dem Platz wieder. Aber der SC 04 war an diesem Tag einfach kaltschnäuziger und nutzte die Fehler der Gäste gnadenlos aus.

Mehr als bemerkenswert und Ausdruck für die große Verbundenheit mit dem Team, dass die Unterreichenbacher Spieler nach dem Abpfiff von ihren Fans großen Applaus bekamen. Aber keine Zeit zum Durchschnaufen oder Wunden lecken, bereits am kommenden Dienstag Spieltag 2 zuhause gegen Jahn Forchheim (18:45 Uhr).

SV Unterreichenbach: Latzko, Steinmüller, Bömoser, Frauenknecht, Pöperny (62. Rötz), Malek, X. Distler (74. Rödig), D. Bub, M. Loo (46. F. Klarner), J. Brechtelsbauer, S. Brechtelsbauer (60. Özkuk).


 
« StartZurück21222324252627282930WeiterEnde »

SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting