Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 06.08.23: SV UR – SC Großschwarzenlohe 1:0
06.08.23: SV UR – SC Großschwarzenlohe 1:0
Montag, 07. August 2023 um 09:27

SV Unterreichenbach – SC Großschwarzenlohe   1:0 (0:0)

Im „kleinen“ Derby gegen den letztjährigen Zweitplatzierten SC Großschwarzenlohe gelang den „Urus“ der erste Sieg in der noch jungen Landesliga-Saison 23/24.

In der ersten Halbzeit spielten die Gäste mit dem stürmischen Wind im Rücken und hatten nicht zuletzt deshalb auch etwas mehr Spielanteile. Die besseren Tormöglichkeiten hatte allerdings in den ersten 45 Minuten bereits die Elf von Trainer Matthias Rascher. In der 15. Minute konnte sich der nach längerer Verletzungspause ins Tor zurückgekehrte Keeper Moritz Weis zum ersten Mal auszeichnen, als er einen Schuss von Klose mit beiden Fäusten abwehrte. Auch in der 22. Minute wurde ein Freistoß von Opcin mit Windunterstützung gefährlich, doch der Unterreichenbacher Schlussmann parierte erneut per Faustabwehr. Die erste nennenswerte Chance der „Urus“ dann eine Zeigerumdrehung später, doch Torhüter Vogel konnte den Schuss von Leo Rötz zur Ecke lenken. In der 30. Minute hatte Xaver Distler das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Abschluss war zu unplatziert, so dass der Gästekeeper parieren konnte. In der 37. Minute sorgte ein weiterer windunterstützter Freistoß von Opcin auf der anderen Seite für Gefahr, aber Torhüter Moritz Wies konnte das Leder über die Querlatte lenken. Kurz vor der Halbzeitpause noch eine weitere Großchance für die „Urus“, als Leo Rötz von halbrechts allein auf den Groß´loher Schlussmann zusteuerte. Doch auch diesmal blieb Vogel Sieger in diesem Duell und bewahrte sein Team vor dem Rückstand.

Nach dem Wiederanpfiff zunächst eine Phase ohne nennenswerte Torchancen. In der 63. Minute fehlte dann nicht viel, und Xaver Distler hätte einen Eckball mit Windunterstützung direkt verwandelt. Was für ein Einstand für Eigengewächs und U19-Youngster Leon Thoma, der erst 2 Tage zuvor seinen 18. Geburtstag feiern durfte: In seinem 1. Einsatz im Herrenbereich der Landesliga gelang ihm in der 75. Minute das Tor des Tages. Einen Freistoß von Lukas Frauenknecht konnte der SCG-Keeper noch an die Latte klären. Armin Danninger kam per Kopf an den zurückspringenden Ball, brachte diesen aber nicht aufs Tor, dafür reagierte Leon Thoma am schnellsten und köpfte zum vielumjubelten 1:0 ein. Und fast hätte er in der 83. Minute sogar zum zweiten Mal zugeschlagen: Nach Flanke von Neuzugang Moustafa Tchabode war Leon einen Tick schneller als sein Gegenspieler, doch der Groß´loher Schlussmann konnte den Abschluss aus kurzer Distanz glänzend parieren. In den Schlussminuten versuchten die Gäste natürlich noch einmal alles, um die drohende Niederlage abzuwenden, aber richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Damit konnten die „Urus“ den ersten Dreier der Saison feiern.

Bereits am kommenden Mittwoch (18:30 Uhr) geht es erneut daheim weiter gegen den Aufsteiger Baiersdorfer SV. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung, damit vielleicht gleich der nächste Sieg gelingt.

SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Rödig (86. Steinmüller), Bömoser, Malek, F. Klarner, Frauenknecht, Goetz (53. Pöperny), X. Distler, S. Brechtelsbauer (61. Tchabode), Rötz (61. Thoma).