Home Fussball 1. / 2. Mannschaft
1./2. Mannschaft
02.04.23: SV UR – SC 04 Schwabach 1:0
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 03. April 2023 um 09:12

SV Unterreichenbach – SC 04 Schwabach   1:0 (1:0)

Was für ein geiler Tag für die „Urus“: Derbysieger, Derbysieger!!!!!!!!!!

Vor der imposanten Rekordkulisse von rund 900 Zuschauern konnte man im Schwabacher Derby den großen Lokalrivalen SC 04 Schwabach hochverdient mit 1:0 bezwingen der 3. Landesligasieg in Folge wieder ohne Gegentor – und hat damit in der Tabelle nur noch 2 Punkte Rückstand auf Platz 13, der den direkten Klassenerhalt bedeuten würde.

Im Unterreichenbacher Lager hatte man lange auf diesen Tag hin gefiebert. Kurz vor dem Anpfiff sorgte ein Motivationsvideo von Eltern, Freundinnen/Freunden und Fans bereits für Gänsehaut in der Spielerkabine. Und auch Trainer Matthias Rascher fand offensichtlich die richtige Ansprache. Von Anfang an spürte man, dass bei der Heimelf im Vergleich zu den „Nullis“ deutlich mehr Leidenschaft und Intensität auf dem Platz war.

Die erste nennenswerte, gefährliche Aktion hatten dann aber zunächst die Gäste: In der 13. Minute verpassten Freund und Feind eine Freistoßflanke, aber Xaver Distler konnte den Ball gerade noch vor der Torlinie klären. Nur eine Zeigerumdrehung später eine gute Möglichkeit der „Urus“: Stefan Brechtelsbauer zog aus halbrechter Position ab, doch 04-Keeper Brunnhübner konnte das Leder zur Ecke lenken. In der 19. Spielminute war es dann so weit: Auf Umwegen kam der Ball zu Xaver Distler (-> „Derbyheld“), der aus 16 Metern abzog und zum vielumjubelten 1:0 traf. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte blieben die „Urus“ am Drücker und waren das bessere Team. In der 35. Minute hatten viele Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen: Nach einer Flanke von Armin Danninger legte Jonas Brechtelsbauer per Kopf für David Bub ab, der an der Querlatte scheiterte. In der 43. Minute köpfte David Bub nach einer Flanke von Johannes Malek übers Tor. Und kurz vor dem Pausenpfiff passte Stefan Brechtelsbauer in den Lauf von Xaver Distler, der aus 18-Meter-Torentfernung knapp am 04-Gehäuse vorbeischoss. Man hätte also durchaus mit einer deutlicheren Führung in die Halbzeitpause gehen können.

In der 51. Minute eine der ganz wenigen, gefährlichen Aktionen der Gäste, doch Keeper Moritz Weis kam handlungsschnell aus seinem Gehäuse und konnte die Situation bereinigen. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen dann weitestgehend im Mittelfeld ab. Der SC 04 Schwabach, der vor der Saison als klarer Aufstiegsfavorit gehandelt wurde, blieb nahezu alles schuldig, was sicherlich auch an der klasse Leistung der „Urus“ lag, die zudem taktisch glänzend auf den Gegner eingestellt waren. Torszenen blieben in den zweiten 45 Minuten jedenfalls Mangelware. In der 80. Minute brachte Jonas Brechtelsbauer die Kugel scharf nach innen, und Lukas Pöperny zielte knapp vorbei. 60 Sekunden später die letzte nennenswerte Möglichkeit der Gäste, vielleicht doch noch was Zählbares mitzunehmen: Güler zog aus spitzem Winkel ab, aber Keeper Moritz Weis war zur Stelle und konnte parieren.

Natürlich versuchten die „Nullis“ auch in der Nachspielzeit noch einmal alles, aber als der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Wolfgang Hellert die Partie nach 94 Minuten endlich abpfiff, kannte der Jubel auf und neben dem Platz keine Grenzen mehr. „Derbysieger, Derbysieger!!!“ schallte es minutenlang über den Platz, die Mannschaft bedankte sich bei ihren treuen Anhängern, und dann wurde in der Kabine und natürlich auch noch lange im Sportheim gefeiert. Das hatte sich die Mannschaft auch mehr als verdient. Sie sind alle Derbyhelden - inklusive Trainer-/Betreuerteam und Allen Drumherum.

Aber man kann sich auf diesem Erfolg nicht lange ausruhen, nächsten Samstag gilt es beim TSV Buch, diesen positiven Lauf fortzusetzen. Hoffentlich wieder mit zahlreicher Unterstützung auch neben dem Platz.

SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Frauenknecht, Bömoser (86. Steinmüller), Malek, Brigl (77. Haddaji), F. Klarner, D. Bub (67. Pöperny), X. Distler, J. Brechtelsbauer (90. Stahl), S. Brechtelsbauer (80. Rötz).

SC 04 Schwabach: Brunnhübner, Zillmann (84. Klupp), Graf (70. Weiß), Copier, Mohrbach, Düll (46. Vidovic), Nisslein (90. Söder)), Winkler, Janz, Röder, Vierke (59. Güler).

LAST_UPDATED2
 
« StartZurück31323334353637383940WeiterEnde »

SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting