Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 08.10.23: SV UR – 1. FC Herzogenaurach 3:0
08.10.23: SV UR – 1. FC Herzogenaurach 3:0
Montag, 09. Oktober 2023 um 08:41

SV Unterreichenbach – 1. FC Herzogenaurach   3:0 (2:0)

Die „Urus“ haben einen Lauf und gewannen zuhause gegen den Puma-Club aus Herzogenaurach ihr 4. Spiel hintereinander, wodurch der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelang.

Die erste Möglichkeit in der 10. Minute durch einen Schuss von Jonas Brechtelsbauer, der zur Ecke abgefälscht wurde. Nur 60 Sekunden später fast das 1:0 durch Xaver Distler, der eine Flanke von Johannes Malek nur um Haaresbreite verpasste. Der Führungstreffer für den SV Unterreichenbach ließ dann aber nicht lange auf sich warten. Nach einer herrlichen Kombination – Lukas Frauenknecht auf Xaver Distler, der im 16er nochmal weiterleitete – traf Leo Rötz zum 1:0 (13.). Im Anschluss auch mal Offensivaktionen der Gäste: Zunächst stand Richter in der 23. Minute relativ frei am 5er-Eck, aber er konnte den Kopfball nicht platzieren. Und in der 27. Spielminute verfehlte ein Freistoß-Hammer von Stübing sein Ziel nur knapp. Ab der 33. Minute musste der 1. FC Herzogenaurach dann in Unterzahl weiterspielen: Rahe sah nach Foul an Xaver Distler an der Strafraumgrenze Rot. In der 35. Minute fast das 2:0, doch Gästekeeper Lösch konnte einen Heber von Xaver Distler mit den Fingerspitzen gerade noch über die Querlatte lenken. Kurz vor der Halbzeitpause zappelte das Leder dann doch zum zweiten Mal im Herzogenauracher Gehäuse: Nach Pass von Jonas Brechtelsbauer vollendete Lukas Pöperny aus halbrechter Position eiskalt zum 2:0.

In der zweiten Spielhälfte zunächst 20 Minuten Leerlauf. Die Rascher-Elf kontrollierte die Partie in Überzahl, konnte aber in dieser Phase keine weiteren nennenswerten Chancen kreieren. In der 65. Minute dann aber doch fast das 3:0: Leon Thoma legte quer auf Xaver Distler, der am Gästekeeper scheiterte. In der 75. Minute schoss Jonas Bömoser aus der Drehung knapp über das Herzogenauracher Gehäuse. Zwei Zeigerumdrehungen dann die endgültige Entscheidung: Leo Rötz setzte sich gegen den weit aus seinem Tor geeilten FC-Schlussmann durch und passte quer auf seinen Cousin Xaver Distler, der zum 3:0 vollendete. Die einzig nennenswerte Chance der Gäste in den zweiten 45 Minuten vergab Rockwell in der 87. Minute. In der Nachspielzeit dann sogar fast noch das 4:0 durch Kaner Özkuk, aber er ließ diese gute Gelegenheit liegen.

Für die „Urus“ geht es weiter am Samstag, 14. Oktober, - auswärts beim Aufsteiger VfR Katschenreuth. Trotz der Entfernung würde sich die Mannschaft natürlich über zahlreiche Unterstützung aus Unterreichenbach freuen, um den Höhenflug gemeinsam fortzusetzen.

SV Unterreichenbach: Weis, Goetz, Haddaji, Rauchfuß (81. Steinmüller), Bömoser, Malek, J. Brechtelsbauer, Frauenknecht (65. Thoma), X. Distler (83. Özkuk), Pöperny (58. F. Klarner), Rötz (81. Rödig).