Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 30.09.23: SV UR – TSV Buch 3:2
30.09.23: SV UR – TSV Buch 3:2
Sonntag, 01. Oktober 2023 um 09:08

SV Unterreichenbach – TSV Buch   3:2 (1:0)

Spannung bis zur letzten Sekunde, aber am Ende durften Spieler und Fans der „Urus“ über einen verdienten Erfolg gegen den bisherigen Tabellendritten TSV Buch jubeln.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel. Einen ersten Warnschuss feuerte Jonas Brechtelsbauer aus dem Hinterhalt nach fünf Minuten in Richtung Fangzaun ab, ehe Leo Rötz eine Viertelstunde später ein Geschenk von Buch-Keeper Bogner in Form eines Fehlpasses in die Füße des Gegners mit eigentlich genug Zeit aus rund 25-Metern-Entfernung nicht im verwaisten Gäste-Tor unterbringen konnte. Danach meldeten sich auch die Bucher in der Partie an - und zwar wie: Angreifer Tchagouni hatte Keeper Moritz Weis bereits umkurvt, jedoch verhinderte Jonas Brechtelsbauer den Einschlag in höchster Not auf der Torlinie (22.). Kurz darauf waren wieder die Hausherren mit einer Doppelchance am Zug, als Xaver Distler frei vor Bogner zu den linken Pfosten anvisierte und Jonas Brechtelsbauer den Nachschuss übers Tor setzte. Von Buch kam weiter wenig, die „Urus“ hingegen kam zum nächsten Hochkaräter, nachdem Bogner Mitte der ersten Hälfte bei einem Abschluss aus der Distanz von Jonas Brechtelsbauer nach Vorarbeit von Leo Rötz auf der Hut war und erfolgreich parierte (26.). In der 37. Minute wurde dann eine Gäste-Zuschauerin von einem Pressschlag aus kürzester Distanz vom Spielgerät am Kopf getroffen, stürzte unglücklich zu Boden und zog sich dabei eine Kopfplatzwunde zu. Nach einer mehrminütigen Behandlungsunterbrechung, in der beide Seiten Erste Hilfe leisteten, konnte die Partie fortgesetzt werden - gute Besserung an dieser Stelle! Nach Wiederanpfiff Foul an Xaver Distler im Sechzehner. Der SV Unterreichenbach ist ja nicht gerade bekannt dafür, Elfmeter dann auch zu verwerten. Diesmal versuchte sich Lukas Pöperny, der mehr als souverän zur 1:0-Pausenführung der Urus verwandelte.

Auch in Durchgang Zwei starteten die Gastgeber zunächst besser, nachdem Leo Rötz steil geschickt und mit Pech aus spitzem Winkel am langen Pfosten scheiterte (48.). Buch zeigte dann aber Charakter und kam mehr und zurück in die Partie. In der 56. Minute Foulelfmeter für die Gäste, den Patrick Fuchs souverän zum 1:1-Ausgleich verwandeln konnte. Das Match-Pendel hätte in dieser Phase zu Gunsten der Wagner-Truppe ausschlagen können, dafür hätte allerdings Tchagouni nach Fuchs-Freistoß und Fleischmann-Kopfballverlängerung per Volleyabnahme mit der Innenseite aus acht Metern in statt neben das Tor zielen müssen. Nach der Drangphase der Gäste meldeten sich dann aber die Rascher-Schützlinge eindrucksvoll zurück und belohnten sich für eine über weite Strecken starke Leistung mit einem Doppelschlag: Zunächst schickte Jonas Brechtelsbauer in der 74. Minute Xaver Distler steil, der im zweiten Versuch via Querpass den mitgelaufenen Fabian Klarner bediente, welcher aus zentraler Position zum 2:1 einnetzte. Der Jubel im Unterreichenbacher Fanlager war noch nicht richtig verstummt, da gab es erneut Grund zur Freude, weil Xaver Distler mit einem Traumtor aus dem Mittelkreis den zu weit aus seinem Kasten geeilten Bogner zum 3:1 überwinden konnte (75.).

Die Bucher gaben sich jedoch in der Schlussviertelstunde nicht auf und kamen nach einem Vierfachwechsel noch zum 2:3-Anschlusstreffer durch Nico Müller, der mit seinem ersten Ballkontakt einen Fuchs-Freistoß in die Maschen lenkte (84.). Es entwickelte sich nun eine hitzige Schlussphase, in der Keeper Moritz Weis insgesamt dreimal überragend parierte und damit den knappen, aber insgesamt verdienten Dreier für das Team von Trainer Matthias Rascher festhielt. In der langen Nachspielzeit konnten sowohl Fuchs wie auch Lazarevic per direkten Freistoß aus aussichtsreicher Position den glänzend aufgelegten Unterreichenbacher Schlussmann nicht bezwingen.

Für die „Urus“ geht es bereits am kommenden Dienstag, 3. Oktober, weiter - auswärts beim SV Buckenhofen (Stadtteil von Forchheim). Die Mannschaft würde sich am Tag der deutschen Einheit natürlich über zahlreiche Unterstützung aus Unterreichenbach freuen, um nach zwei Dreiern in Serie auch aus Buckenhofen was Zählbares mitzunehmen.

SV Unterreichenbach: Weis, Goetz, Haddaji, Rauchfuß, Malek, Frauenknecht, J. Brechtelsbauer (73. Tsitakidis), X. Distler (84. Rödig), Pöperny (64. Bömoser), Thoma (58. F. Klarner), Rötz (90. Steinmüller).