Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 12.04.23: SV Seligenporten – SV UR 1:2
12.04.23: SV Seligenporten – SV UR 1:2
Donnerstag, 13. April 2023 um 08:03

SV Seligenporten – SV Unterreichenbach   1:2 (1:1)

Die „Urus“ setzten ihre Erfolgsserie 2023 (13 Punkte aus 6 Spielen) auch beim „großen“ SV Seligenporten, der vor wenigen Jahren seine Kreise noch zwei Spielklassen höher in der Regionalliga Bayern zog, fort.

Die erste halbe Torchance in dieser Partie hatten die „Klosterer“, als Spielertrainer Rosinger aus der Distanz abzog, aber letztlich kein Problem für Keeper Moritz Weis. Nur 60 Sekunden später auf der anderen Seite ein Schuss von Jonas Brechtelsbauer, den der Schlussmann der Heimelf zur Ecke lenken konnte. In der 14. Minute sorgte der Führungstreffer der „Urus“ für großen Jubel im Kreise der mehr als stattlichen, mitgereisten Unterreichenbacher Anhängerschar: Nach einer Flanke von David Bub stand Lukas Pöperny am langen Pfosten goldrichtig und vollendete zum 0:1. Allerdings wurde die Rascher-Elf nach einer guten Anfangsphase in der Folgezeit dann etwas zu passiv. Dies rächte sich in der 29. Minute, als nach einem Abwehrfehler Boynuegrioglu völlig frei stand und das Leder cool ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich schob. In der 31. Minute vertendelte der Seligenportener Torhüter den Ball im eigenen 16er, doch die „Urus“ schafften es nicht, aus diesem bösen Schnitzer Kapital zu schlagen und die erneute Führung zu erzielen. Mit viel Glück konnten die „Klosterer“ mehrmals klären.

5 Minuten nach Wiederanpfiff eine gute Möglichkeit für Xaver Distler, dem nach herrlicher Kombination aber die Präzision im Abschluss fehlte. In der 63. Spielminute dann die erneute Unterreichenbacher Führung: Den Kopfball von David Bub konnte der Schlussmann der Heimelf noch parieren, aber dann sorgte Fabian Klarner im Nachschuss für das 1:2. Zwei Zeigerumdrehungen später eine scharfe Hereingabe von Xaver Distler, aber Stefan Brechtelsbauer verpasste das Leder. Auf der anderen Seite eine brenzlige Situation, als Keeper Moritz Weis den Ball im Herauslaufen zunächst nicht erwischte (66.), und man mit etwas Glück das 2:2 verhindern konnte. Ab der 67. Minute mussten die Gastgeber dann nach Zeitstrafe für Erata zehn Minuten in Unterzahl spielen. Xaver Distler hätte nach Handspiel im Strafraum in der 68. Minute für eine mögliche Vorentscheidung sorgen können, aber der Elfmeterfluch der „Urus“ geht weiter. Auf der anderen Seite prüfte Boynuegrioglu Keeper Moritz Weis aus spitzem Winkel (69.). Nach einem Konter verpassten es die „Urus“ über Jonas Brechtelsbauer, der besser David Bub bedient hätte, in der 73. Minute mit dem 1:3 für Beruhigung zu sorgen. In der 83. Minute Pass von Jonas Brechtelsbauer auf Xaver Distler, der den Ball nicht voll traf. So mussten die „Urus“ bis zur letzten Sekunde um diesen wichtigen Auswärtsdreier bangen. In der 91. Minute eine Großchance für Erata, der aber übers Tor schoss. Im weiteren Verlauf der Nachspielzeit warfen die Gastgeber inkl. Keeper alles nach vorne, aber die Rascher-Elf überstand einige Ecken unbeschadet und dementsprechend groß war der Jubel nach dem erlösenden Schlusspfiff.

SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Frauenknecht, Bömoser, Malek, Brigl, F. Klarner (81. Stahl), X. Distler, J. Brechtelsbauer (90.+3 Steinmüller), Pöperny (61. S. Brechtelsbauer), D. Bub (88. Goetz).