Home Wir über uns Jahreshauptversammlung Bericht Jahreshauptversammlung 2023
Bericht Jahreshauptversammlung 2023
Mittwoch, 05. April 2023 um 12:33

Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach

Aktuell 627 Vereinsmitglieder – Kabinenneubau abgeschlossen – Finanzielle Lage relativ gesund – Hoffnung im Abstiegskampf der Landesliga Ehrungen

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand am vergangenen Donnerstag, 30.03.22, mit 72 Mitgliedern in der vereinseigenen Sporthalle statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Sportliches Highlight im vergangenen Jahr war natürlich der Aufstieg in die Landesliga und der Gewinn des Totopokals. In der ersten Hauptrunde auf Verbandsebene unterlag man knapp dem aktuellen Bayernligaspitzenreiter SC Eltersdorf. An Pfingsten hat man sich bei den DJK-Bundesjugendspielen mit einem Verkaufsstand beteiligt, und auch beim Bürgerfest wurde wieder ein Teil des Martin-Luther-Platzes bewirtschaftet. Der Kabinen-Erweiterungsbau („…was lange währt, …“) konnte endlich fertigstellt werden.

Am Ende seiner Ausführungen dankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwart, Trainer/Betreuer) und Sponsoren.

2. Vorstand Guido Brunner teilte mit, dass die Hallenauslastung sehr hoch sei – zum Leidwesen Mancher, die noch Bedarf hätten. Leider ist aktuell die Heizung defekt.

Schriftführer Bernd Konheiser stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (627), eine deutliche Steigerung seit der letzten Jahreshauptversammlung. Beigetragen dazu hat auch die neue Abteilung Taekwondo.

Spielleiter Alexander Kalkmann ging zunächst auf die 2. Mannschaft ein, die mit dem Trainergespann Marcus Möller und Norbert Klarner aktuell nur einen Mittelfeldplatz belegt. Die herausragenden Erfolge der 1. Mannschaft in der vergangenen Saison hatte ja bereits der 1. Vorstand aufgeführt. Nach glänzendem Start in der Landesliga führte die Verletztenmisere hier zu einer langen Niederlagenserie, aber nach mittlerweile 12 Punkten aus den letzten 6 Spielen ist der direkte Klassenerhalt wieder in Reichweite. In der Winterpause kamen einige Neuzugänge hinzu, was die Kaderbreite insgesamt deutlich verbesserte. Die Trainer der 1., Matthias Rascher und Manuel Perez, sowie der Coach der 2., Marcus Möller, haben verlängert und werden die Teams auch in der nächsten Saison 2023/24 coachen.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus sowie Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Klaus Götz (Taekwondo) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen:

Auch im Schüler- und Jugendbereich konnte man das Thema Corona endlich ad acta legen und mehr oder weniger zum Normalbetrieb zurückkehren. Sowohl das Große Jugendturnier (mit AH) als auch ein Fußballcamp mit 70 Kindern konnten wieder durchgeführt werden. Diese Highlights sind auch für 2023 bereits wieder geplant. Auch eigene Hallenturniere konnten endlich wieder durchgeführt werden. Von dem oftmals berichteten Rückgang an Kindern ist aktuell noch nichts zu spüren, allein bei der F-Jugend (U9) sind 45 Spieler gemeldet. Die U19 spielt zur Zeit in der Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga, ist dort aber souveräner Tabellenführer. Abschließend bedankte sich Roland Rabus bei allen Trainern/Betreuern – zusätzliche Unterstützung wird hier allerdings dringend gesucht.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat für Erwachsene aktuell Trainingstermine am Montag und am Mittwoch. Bei den Kleinsten sind es zu viele Kinder bzw. zu wenige Trainerinnen/Helfer. Nicole Erlbacher benötigt hier dringend Unterstützung!

Die neue Abteilung Taekwondo wurde im September des vergangenen Jahres gegründet und besteht v.a. aus Kindern im Alter zwischen 5 und 14 Jahren und einigen Erwachsenen. Im Frühjahr fand eine Kup-(Gürtel-)Prüfung und ein Internationaler Lehrgang statt.

Für die Alten Herren (Fußball) berichte Klaus Aschenbrenner kurz. Hier gab es sowohl eine Verjüngung in der Leitung als auch im Spielerkader, so dass man hofft, den etwas eingeschlafenen Spielbetrieb wieder reaktivieren zu können.

Der Vorsitzende des Stadtverbands, Helmut Gruhn, der als Gast teilnahm, verwies in seiner kurzen Ansprache auf die allgemeine Problematik, ehrenamtliche Übungsleiter zu finden und schloss mit dem Satz „Ihr seid ein klasse Verein!“.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er als relativ gesund einstufte. Wenn man die Höhe der Investitionen seit 2018 (365.000 € - v.a. für den Kabinenneubau) in Betracht zieht, dann bewegen sich die Verbindlichkeiten in einer vertretbaren Höhe. Auch bei der Vereinsgaststätte, die momentan in Eigenregie betrieben wird, zeichnet sich in Kürze eine Lösung ab.

Nach dem Kassenprüferbericht und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen abschließend noch einige Ehrungen auf der Tagesordnung:

Ehrungen 2023

Von links nach rechts:  1. Vorstand Erwin Söhlmann, Roland Kreß, Karl Schwarz, Sabrina Hörlein, Harald Alt, Anton Saller und Jonas Brechtelsbauer

Leider konnten nicht alle der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend sein. Unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Ernst Endner. 70 Jahre: Anton Saller. 50 Jahre: Harald Alt und Karl Schwarz. Seit 40 Jahren halten dem Verein Roland Kreß und Evelyn Wittmann die Treue. 25 Jahre Mitglied im Verein sind Christian Böhm, Carolin Eigler, Susanne Herbert, Sabrina Hörlein, Kathrin Rathfelder und Erika Sproßmann.

Für eine stattliche Anzahl von Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ wurde mit Jonas Brechtelsbauer (200 Spiele) ein Leistungsträger der 1. Mannschaft auch persönlich geehrt