Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 26.08.22: SC 04 Schwabach – SV UR 4:0
26.08.22: SC 04 Schwabach – SV UR 4:0
Sonntag, 28. August 2022 um 12:50

SC 04 Schwabach – SV Unterreichenbach   4:0 (1:0)

Seit dem Aufstieg in die Landesliga hatte man auf diesen Tag hin gefiebert und nun war es endlich so weit. Die Anhänger des SV Unterreichenbach sorgten dabei für ein unvergessliches Erlebnis. Trotz eines heftigen Unwetters beteiligte sich eine beeindruckende Anzahl am deshalb etwas später gestarteten Fanmarsch vom Unterreichenbacher Dorfplatz bis zum 04-Gelände. Schließlich dort angekommen (alle mit roter Oberkleidung und rot-weißen Fähnchen) zog man in das Stadion ein und nahm sofort einen Abschnitt der Tribüne komplett in Beschlag. Gänsehautatmosphäre schon beim Warmmachen der Spieler, und auch als die beiden Teams einliefen, machten die „Urus“ das Auswärtsspiel gefühlt zu einem Heimspiel. Insgesamt waren mehr als 1.600 Zuschauer zu diesem Schwabacher Derby gekommen.

Die „Urus“ starteten eigentlich gut in die Partie und ließen die favorisierten Gastgeber, die unter der Woche ihren Trainer Jochen Strobel entlassen hatten, zunächst nicht zur Entfaltung kommen. Nach knapp zehn gespielten Minuten sorgte dann ein Zusammenprall des Schwabachers Mettin Copier mit dem Unterreichenbacher Schlussmann Moritz Weis für einen Schreckmoment. Nach langer Behandlung musste Copier direkt ausgewechselt werden, während Moritz Weis es noch einige Minuten versuchte, schließlich aber dann doch auch passen und zum Nähen seines Cuts am Auge ebenfalls ins Krankenhaus musste. Wenige Minuten später der nächste Nackenschlag für die Gäste aus dem Stadtteil Unterreichenbach: Auch Leistungsträger Xaver Distler, der gleich zu Spielbeginn am Fuß getroffen worden war, konnte nicht mehr weiterspielen – auch er musste ins Krankenhaus. Beide Mannschaften kamen in der Folgezeit zu Halbchancen, meist nach Fehlern im Aufbauspiel des Gegners, jedoch übernahm der SC 04 Schwabach dann immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Gegen Ende der regulären Spielzeit der ersten Hälfte erhöhten die 04er dann den Druck und kamen durch Mario Klupp zu zwei aussichtsreichen Möglichkeiten, die der eingewechselte Unterreichenbacher Torhüter Daniel Schmidt allerdings klasse entschärfen konnte. Kurz vor Beginn der aufgrund der Behandlungspausen langen Nachspielzeit dann der Führungstreffer für die Gastgeber: Nach einer kurz herausgespielten Ecke von Tobias Zillmann und Rico Röder kam Zillmann zum Abschluss. Der Schuss wurde noch mehr als unglücklich durch einen Unterreichenbacher Abwehrspieler abgefälscht und fand so den Weg zum 1:0 ins Tor. In der Nachspielzeit vergab dann Michael Weiß noch eine gute Möglichkeit aus aussichtsreicher Position. Kurz vor dem Pausenpfiff schaltete Rico Röder nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell und sah, dass Unterreichenbachs Torhüter etwas weit vor seinem Tor steht. So versuchte er es mit einem Abschluss aus 50 Metern, der allerdings auf dem Tor landete.

Vielleicht hätte die Partie eine andere Wendung genommen, wenn den „Urus“ in der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte der Ausgleich gelungen wäre. Die größte Chance dazu hatte Christoph Klein nach Zuspiel von Jonas Brechtelsbauer in der 55. Minute. Nur 60 Sekunden später lag Christoph Klein plötzlich am Boden und musste ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden. Was für ein Drama für die mit so viel Enthusiasmus in dieses Spiel gegangene Elf von Trainer Oliver Aumüller. Ein Doppelschlag der Hausherren brachte dann die Vorentscheidung: Zuerst das 2:0 nach Vorlage von Michael Weiß über die linke Angriffsseite, die Mario Klupp verwertete (64.), dann war es Jonas Winkler, der eiskalt zum 3:0 einnetzte (66.). Allerdings war dem dritten Treffer des SC 04 ein klares Foulspiel vorausgegangen, das das Gespann des nicht immer souverän pfeifenden Schiedsrichters Dr. Quirin Demlehner leider komplett übersehen hatte. Kurze Zeit konnte mit Stefan Brechtelsbauer der vierte Unterreichenbacher verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen. Doch trotz des klaren Rückstands steckten die verletzungsbedingt arg gebeutelten „Urus“ nie auf und versuchten es immer weiter. So hätte David Bub in der 82. Minute nach Vorarbeit von Jonas Brechtelsbauer beinahe das 3:1 erzielt. Und zwei Zeigerumdrehungen später ging ein Freistoß von Jonas Brechtelsbauer knapp über das Schwabacher Gehäuse. Auch Steffen Goetz bot sich noch eine gute Einschussmöglichkeit, doch sein Abschluss war zu zentral (89.). Ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen, im Gegenteil, denn in der Nachspielzeit sorgte Rico Röder mit dem Schlusspfiff für den 4:0-Endstand.

Zunächst an alle verletzten Spieler natürlich die besten Wünsche und schnellstmögliche Genesung. Für die „Urus“ ist nun Kämpfen angesagt, denn 3 Niederlagen in Folge hatte es für das erfolgsverwöhnte Team (zuletzt 4 Aufstiege in 5 Saisons) noch nie gegeben. Aber die Mannschaft hat ja beim Start der Landesligasaison bewiesen, dass sie in dieser Spielklasse mithalten kann. Vielleicht gelingt schon am kommenden Sonntag (etwas ungewöhnliche Anstoßzeit 16:30 Uhr) zuhause gegen den TSV Buch die Trendwende.

SV Unterreichenbach: Weis (20. D. Schmidt), Steinmüller, Bömoser, Danninger, Pöperny, Frauenknecht, X. Distler (30. Christoph Klein / 56. Goetz), D. Bub, J. Brechtelsbauer, Rötz (54. F. Klarner), S. Brechtelsbauer (69. M. Gsänger).