Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 26.07.22: SV UR – SC Eltersdorf 3:4
26.07.22: SV UR – SC Eltersdorf 3:4
Mittwoch, 27. Juli 2022 um 08:12

Toto-Pokal 2022/23 – 1. Hauptrunde

SV Unterreichenbach – SC Eltersdorf   3:4 (1:1)

Landesligaaufsteiger SV Unterreichenbach gegen Regionalligaabsteiger SC Eltersdorf – auf dem Papier war die Favoritenrolle eindeutig vergeben, aber auf dem Platz konnten die „Urus“ mit den Gästen über weite Strecken mehr als mithalten und ein Weiterkommen im Totopokal wäre durchaus drin gewesen.

Traumstart für die Aumüller-Elf in der 7. Minute, als Xaver Distler nach schönem Zusammenspiel mit Steffen Goetz das 1:0 erzielte. Ein Handelfmeter in der 23. Spielminute, den Lukas Schmittschmitt souverän zum 1:1-Ausgleich verwandelte, brachte die Gäste zurück ins Spiel. Klare Torchancen waren im weiteren Verlauf zunächst Mangelware. In der 41. Minute ein klasse Schuss von David Bub, den der Eltersdorfer Keeper aber zur Ecke lenken konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann Glück für die „Urus“, als Robin Renner nur den Pfosten traf.

Nach dem Wiederanpfiff dann die stärkste Phase der Gäste. Insbesondere der gefährliche Eubene Um war kaum in den Griff zu kriegen und hätte in der 47. Minute beinahe das 1:2 erzielt. Nach einem katastrophalen Querpass vor dem eigenen 16er hatte Tobias Herzner die Gästeführung auf dem Fuß, doch Schlussmann Moritz Weis parierte glänzend (53.). Doch in der 55. Spielminute war es dann soweit: Eubene Um lief allein auf das Unterreichenbacher Gehäuse zu, umkurvte Keeper Moritz Weis und schob zum 1:2 ein. Die vermeintliche Vorentscheidung dann nur 5 Zeigerumdrehungen später, als Jannis Sauer nach scharfer Hereingabe zum 1:3 einnetzte. Und in der 72. Minute fast das 1:4 durch den quirligen Eubene Um, der knapp vorbei zielte. Nur 60 Sekunden später aber kehrte die Hoffnung auf eine Überraschung zurück in das Lager der „Urus“: Xaver Distler nutzte einen Abwehrschnitzer der Gäste zum 2:3-Anschlusstreffer. Und nach klasse Vorarbeit von Xaver Distler gelang dem erst kurz zuvor eingewechselten Christoph Klein sogar der 3:3-Ausgleich. Unnötig aus Sicht der Heimelf dann die erneute Führung der Gäste durch Patrick Ort, der per Kopf im Anschluss an eine Ecke erfolgreich war (88.). Nur 60 Sekunden später dann die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung, aber Torhüter Moritz Weis ließ sich bei einem Foulelfmeter nicht ein zweites Mal von Lukas Schmittschmitt überwinden und reagierte klasse. In der Nachspielzeit fehlten schließlich nur Zentimeter zum Ausgleich / 11-Meter-Schießen: Nach Eckstoß von Jonas Brechtelsbauer scheiterte David Bub aus kurzer Distanz am Pfosten des Gästegehäuses.

Die „Urus“ zeigten eine klasse Leistung und verabschiedeten sich erhobenen Hauptes aus dem Toto-Pokalwettbewerb. Nun gilt es, sich wieder auf den Ligabetrieb zu konzentrieren, wo am kommenden Sonntag der SV Memmelsdorf seine Visitenkarte abgibt.

SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Brigl, Steinmüller, Pöperny, D. Bub, M. Gsänger, X. Distler, J. Brechtelsbauer, Goetz (78. Klein), S. Brechtelsbauer (64. Bömoser).