Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 21.05.22: SV UR – ESV Ansbach-Eyb 1:3
21.05.22: SV UR – ESV Ansbach-Eyb 1:3
Sonntag, 22. Mai 2022 um 10:02

SV Unterreichenbach – ESV Ansbach-Eyb   1:3 (0:1)

Im letzten Saisonspiel mussten die „Urus“ die allererste Heimniederlage und die zweite Pleite in Folge hinnehmen. Wie schon in Herrieden traf man mit dem ESV Ansbach-Eyb auf eine Mannschaft im Abstiegskampf, die mit großem Einsatz den Klassenerhalt sicherten, während auf Seiten der „Urus“ einfach ein paar Prozent fehlten.

Aber am Ende steht über Allem eine überragende Saison – als Aufsteiger mit 13 Punkten Vorsprung Meister und dem Durchmarsch in die Landesliga – als Sahnehäubchen obendrauf auch noch der Kreispokalsieg.

Die „Urus“ und auch Keeper Moritz Weis, der über das ganze Jahr sensationell gehalten hat, waren wohl noch in der Kabine, als nach 100 Sekunden das 0:1 fiel: Schuster traf aus spitzem Winkel zur Gästeführung. Auch in der Folgezeit blieben die Eisenbahner aus Ansbach zunächst weiter am Drücker und hatten zwei weitere Möglichkeiten jeweils durch Scherb, um auf 0:2 zu erhöhen. Doch nach ca. 20 Minuten fingen sich die „Urus“ und kamen ihrerseits zu Chancen. Nach schönem Spielzug wurde ein Schuss von Leo Rötz in letzter Sekunde abgeblockt. In der 32. Minute köpfte David Bub nach Eckball von Jonas Brechtelsbauer zu unplatziert. Eine weitere gute Ausgleichschance hatte Xaver Distler dann mit einer Direktabnahme. Viel Pech dann kurz vor der Halbzeitpause, als ein schöner direkter Freistoß von Jonas Brechtelsbauer nur an der Unterkante der Latte landete.

In der 58. Minute dann doch der Ausgleichstreffer: Nach einem Schuss von Xaver Distler hielt Stefan Brechtelsbauer den Fuß rein und traf mit seinem 16. Saisontreffer (damit Zweiter der Torschützenliste der Bezirksliga Süd) flach ins Eck zum 1:1. Die „Urus“ wollten dieses Spiel zum Saisonfinale nun unbedingt gewinnen, vernachlässigten dabei aber die Defensivarbeit und luden die Gäste förmlich zum Kontern ein. So vergab Paul in der 67. Minute eine Riesenmöglichkeit zum 1:2. Das fiel dann vier Zeigerumdrehungen später nach einem weiteren Konter durch Scherb. In der 77. Minute wurde ein Schuss von David Bub nach Ecke von Jonas Brechtelsbauer gerade noch abgeblockt – ansonsten hätte dies das 2:2 sein können. Auf der anderen Seite machte erneut Scherb in der 84. Minute den Deckel drauf für sein Team: Nach einem weiten Ball lief er allein auf Keeper Moritz Weis zu, umkurvte ihn und vollendete zum 1:3-Endstand.

SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Frauenknecht, M. Gsänger (46. Limmer), Pöperny (89. Zottmann), Rauchfuß (46. F. Klarner), X. Distler, D. Bub, Rötz, J. Brechtelsbauer, S. Brechtelsbauer (61. Klein).