Home Wir über uns Jahreshauptversammlung Bericht Jahreshauptversammlung 2021
Bericht Jahreshauptversammlung 2021
Mittwoch, 04. August 2021 um 17:24

SV Unterreichenbach trotz Corona ganz gut aufgestellt

Aktuell knapp 550 Vereinsmitglieder – Lockdown für Verbesserungen an der Infrastruktur genutzt – 1. Mannschaft endlich in der Bezirksliga – Ehrungen

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand Corona bedingt verspätet erst am Donnerstag, 29.07.21, mit 49 Mitgliedern, in einem Rekordtempo von nur 75 Minuten statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate mit vielen Monaten Lockdown – eine sehr schwierige Zeit ohne jegliches Vereinsleben, Trainings- und Spielbetrieb – zurück. So musste leider die Seniorengymnastik auch mangels Übungsleiter(in) eingestellt werden. Der Kabinen-Erweiterungsbau ist noch nicht ganz fertiggestellt / nutzbar. Aber darüber hinaus hat sich in der zwangsweise spielfreien Zeit Einiges getan: Auf dem A-Platz wurden eine Beregnungsanlage und eine Maulwurfsperre eingebaut. Zudem wurde auf dem C-Platz eine LED-Flutlichtanlage installiert und auch die Vorhandene auf dem B-Platz wurde auf LED umgerüstet. Insbesondere die 1.+2. Mannschaft leistete im Rahmen der vielen Maßnahmen zahlreiche Arbeitsstunden.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren, die auch in der schweren Zeit alle an Bord geblieben sind, für ihre Unterstützung und warb zudem für das Ehrenamt.

2. Vorstand Guido Brunner stellte den neuen Team-/Fanshop (www.myteamshop.de/svunterreichenbach) vor, den ein Kooperationspartner betreibt (der Verein ist an den Umsätzen prozentual beteiligt), und der bereits gut angenommen wurde.

Schriftführer Bernd Konheiser stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (545). Die Zahl der Austritte lag im normalen Bereich, aber wohl v.a. coronabedingt gab es deutlich weniger Eintritte, was zu einem 8% Mitglieder-Rückgang führte.

Spielleiter Alexander Kalkmann berichtete vom Aufstieg der 1. Mannschaft, die nach der Wiederaufnahme des Punktspielbetriebs Mitte September 2020 nur noch 7 Spiele bestritt, ehe es letztendlich im Mai 2021 mit Saisonabbruch und souveräner Meisterschaft auf Basis Quotientenregel endete. Die 2. Mannschaft konnte dagegen deswegen leider nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus, Bernd Hörlein (für Sabrina Hörlein) und Nicole Erlbacher (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) sowie Marc Rödig (Alte Herren) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das außergewöhnliche Jahr mit sehr begrenzten Aktivitäten:

Im Schüler- und Jugendbereich war die Freude nach dem Restart im Herbst ebenfalls groß, aber eben auch nur von kurzer Dauer. Die U19 spielt auch 2021/22 weiter in der Bezirksoberliga, und auch die U15 versucht es nun in neu dieser Spielklasse. Durch den Saisonabbruch konnte die U17 dagegen den Abstieg aus der BOL nicht mehr vermeiden. Im Kleinfeldbereich sind die Corona-Auswirkungen auch zu spüren, v.a. bei den Bambinis/U7 gab es deutlich weniger Neuanmeldungen als in den Jahren zuvor. Abschließend bedankte sich Roland Rabus bei allen Trainern / Betreuern – zusätzliche Unterstützung ist hier immer willkommen.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat ihre Aktivitäten nach den Pfingstferien erst z.T. wieder aufgenommen. Bei Step-Aerobic und Body-Styling gab es aber auch in der Zwangspause 1mal wöchentlich ein virtuelles Trainingsangebot.  Das Kinderturnen soll schließlich nach den Sommerferien im September 2021 wieder aufgenommen werden.

Die AH bestritt seit dem 1. Lockdown 2020 kein einziges Spiel mehr, aber der Trainingsbetrieb läuft nun seit Anfang Juni 2021 wöchentlich wieder.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er trotz Corona-bedingter Einschnitte (schon 2mal in Folge kein Jugendturnier und kein Bürgerfest – somit fehlen die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen natürlich / Rückgang der Beitragseinnahmen) solide einstufte. Die Verbindlichkeiten sind in diesem Zeitraum zwar sogar gesunken, aber steigen aufgrund der durchgeführten und noch geplanten Investitionen wieder entsprechend an.

Nach dem Kassenprüferbericht und der Entlastung der Vorstandschaft standen auch einige Ehrungen auf der Tagesordnung:

Ehrungen 2021

Von links nach rechts: Herbert Reichenthaler, Werner Kraft, Ludwig Kress, Wolfgang Hummel, Hans Pultz und 1. Vorstand Erwin Söhlmann

Leider konnten nicht alle der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend sein. 70 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Ludwig Kress. 65 Jahre: Hans Pultz. 60 Jahre: Wolfgang Hummel. 50jährige Vereinstreue: Werner Kraft und Michael Steub. Seit 40 Jahren halten Gisela Böhm, Karin Göbel, Jürgen Hirscheider, Bernd Hirschmann, Herbert Reichenthaler und Gregorio Robertazzi dem Verein die Treue. 25 Jahre: Patrick Knoll.

In seinem Schlusswort erwähnte Erwin Söhlmann, dass man sich an der Bewirtung anlässlich der DJK-Bundesjugendspiele im Juni 2022 beteiligt, und appellierte nochmals eindringlich, dass es nur mit großen Zusammenhalt geht, und die Arbeiten im Verein auf deutlich mehr Schultern verteilt werden sollten.

www.sv-unterreichenbach.de