Home Wir über uns Jahreshauptversammlung Bericht Jahreshauptversammlung 2020
Bericht Jahreshauptversammlung 2020
Geschrieben von: Rainer Kress   
Donnerstag, 23. Juli 2020 um 08:42


SV Unterreichenbach trotz der aktuellen Lage gut aufgestellt

Aktuell knapp 600 Vereinsmitglieder – 1. Mannschaft auf dem Weg in die Bezirksliga nur von Corona aufgehalten – Jugendfußballboom hält an – Kabinen-Erweiterungsbau – Ehrungen

 

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach musste Mitte März Corona bedingt abgesagt werden und fand nun am vergangenen Donnerstag, 16.07.20, mit einer rekordverdächtigen Zahl von 66 Mitgliedern statt – aufgrund der geltenden Vorschriften inkl. Abstandsregelung in der vereinseigenen Sporthalle.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

Der 1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 (18) Monate zurück: Der mittlerweile begonnene Kabinen-Erweiterungsbau ist momentan etwas ins Stocken geraten. Als ein Veranstaltungs-Highlight hob er den Auftritt von Sven Bach im März 2019 hervor. Großes Engagement wurde beim Bürgerfest 2019 bewiesen, wo insgesamt mehr als 100 Helfer im Einsatz waren. Leider entfällt dies ja 2020 (ein negativer Effekt der Corona-Situation), und damit auch die zugehörigen Einnahmen für die Vereinskasse.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren für ihre Unterstützung und warb zudem für das Ehrenamt.

Der 2. Vorstand Guido Brunner ging auf die Hallenauslastung ein, die leider rückläufig ist. Es sind in diesem Kontext Verbesserungen hinsichtlich Buchung und Zugang geplant.

Schriftführer Wolfgang Fischer stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (596).

Spielleiter Alexander Kalkmann berichtete von der 1. Mannschaft, deren Weg in die Bezirksliga als souveräner Tabellenführer durch die Corona-Saisonunterbrechung bzw. -ausdehnung wohl nur vertagt - auf Juni 2021 - wurde. Auch die 2. Mannschaft hat noch Aussichten, ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Am 20. Mai wurde der Trainingsbetrieb unter Corona-Auflagen mit großer Beteiligung wieder aufgenommen. Er gab anschließend einen Ausblick auf den Restart der Saison, der im September erfolgen soll und die Planungen bzgl. des neuen Wettbewerbs Liga-Pokal – alles natürlich unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus, Sabrina Hörlein und Nicole Erlbacher (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) sowie Marc Rödig (Alte Herren) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:

Das Große Jugendturnier als alljährliches Highlight im Schüler-/Jugendfußball konnte leider weder 2019 (wg. zu großer Hitze) noch 2020 (wg. Corona) durchgeführt werden. Auch die letzten eigenen Hallenturniere Mitte März 2020 „fielen dem Virus zum Opfer“. Nach dem Aufstieg von U19 und U17 werden beide Jahrgänge auch nach dem geplanten Restart weiterhin in der Bezirksoberliga spielen. Die U17 gewann 19/20 zudem die Hallenkreismeisterschaft Neumarkt/Jura. U15 und U13 spielen weiter in der Kreisliga. Und im Kleinfeldbereich sind auch zahlreiche Mannschaften am Start. Gewöhnungsbedürftig die neue Spielform Fußball3 in der G-Jugend; und auch herausfordernd in der Organisation, die einem Event gleicht.

Abschließend bedankte sich Roland Rabus natürlich bei allen Trainern / Betreuern, und gesondert bei Vorstand Erwin Söhlmann, der seinen „Zweitjob“ als Trainer endgültig an den Nagel gehängt hat: Er kam im Jahr 2000 zunächst als Trainer der 1. Mannschaft nach Unterreichenbach, übernahm dann 2004 eine U7-Junioren-Mannschaft und trainierte diese mit großen Erfolgen dann ununterbrochen bis zur U19 (einige dieser Spieler bilden heute auch das Gerüst der 1. Mannschaft), zuletzt coachte er bis zum Corona-Abbruch noch die U15.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat ihre Aktivitäten nach den Pfingstferien nur teilweise wieder aufgenommen. Bei Step-Aerobic und Body-Styling gab es in der Zwangspause aber auch ein virtuelles Trainingsangebot. Das ausgebuchte Zwergen-Turnen kann momentan aufgrund der Umstände nicht durchgeführt werden. Auch das Kinderturnen, wo es eine große Nachfrage gibt, und die Senioren-Gymnastik (Risikogruppe) sind zur Zeit noch nicht wieder gestartet.

Die AH leidet weiterhin an einem „Nachwuchsproblem“, so dass 2019 einige geplante Spiele abgesagt werden mussten. Nach der Corona-Zwangspause wurde das Training (immer mittwochs) mittlerweile wieder aufgenommen. Der Restart mit Spielen ist ab September geplant, sofern möglich.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er trotz der hohen (geplanten) Investitionen als insgesamt solide einstufte. Um dabei aber einen gewissen Handlungsspielraum zu haben, wurde der Antrag zur optionalen Erweiterung des Finanzierungsrahmens Kabinenneubau um 50.000 € eingebracht, dem mit deutlicher Mehrheit zugestimmt wurde.

Anschließend wurde in einer offenen Diskussion das Thema Beitragsangleichung besprochen. Letztendlich wurde die Einführung eines separaten Spartenbeitrags nur für aktive Fußballer beschlossen. Ein weiterer Antrag aus der Versammlung auf zusätzliche Erhöhung auch der allgemeinen Beiträge fand hingegen keine Mehrheit.

Nach dem Kassenprüferbericht und der Entlastung der Vorstandschaft liefen die Neuwahlen dann zügig gemäß den Vorschlägen der Verwaltung.

Im Folgenden alle Verwaltungsmitglieder für die kommende Periode: 1. Vorstand Erwin Söhlmann, 2. Vorstand Guido Brunner, Kassier Markus Singer, 2. Kassier Manfred Merkel und Schriftführer Bernd Konheiser (NEU). Gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt wurden weiterhin: Spielleiter Alexander Kalkmann (NEU, aber bereits seit einem Jahr kommissarisch im Amt), Jugend/-Schülerleiter Roland Rabus sowie Sabrina Hörlein (1. Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnabteilung) und als ihre Stellvertreterin Nicole Erlbacher (NEU).

Als Beisitzer, z.T. mit festen Aufgaben: Rainer Kreß (Presse/Öffentlichkeitsarbeit), Kathleen Markula (Ehrenamtsbeauftragte), Marc Rödig (Alte Herren, NEU), Norbert Klarner, und Andreas Kriegelstein, Als Kassenrevisoren wurden schließlich Hans Brechtelsbauer und Bernd Hörlein wiedergewählt.

Die aus der Vorstandschaft/Verwaltung ausscheidenden Wolfgang Fischer (24 Jahre lang Schriftführer!) und Richard Benkler (AH) wurden von Erwin Söhlmann mit einem kleinen Präsent bedacht. Margit Müller, langjährige Abteilungsleiterin Kinderturnen/Damengymnastik, konnte nicht anwesend sein.

Ehrungen 2018

Von links nach rechts: Wolfgang Fischer, Tobias Seidl, Vorstand Erwin Söhlmann und Richard Benkler


Zum Abschluss standen einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Leider war keiner der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend. 60 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Der ehemalige 1. Vorstand Hans Schmitt und der Rekordspieler der „Roten Teufel“ (1000 Spiele) Siegfried Wambach. 50 Jahre: Peter Hübner und Michael Humpenöder. 40jährige Vereinstreue: Adam Bauer, Dieter Glunger und Heinrich Schmidt. Seit 25 Jahren halten Andreas Braun, Matthias Falke und Martin Sproßmann dem Verein die Treue. Für eine stattliche Anzahl von Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ wurde dann mit Tobias Seidl (300 Spiele) ein aktiver Spieler der 1./2. Mannschaft auch persönlich geehrt.




LAST_UPDATED2
 
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting