Home Fussball 1. / 2. Mannschaft 11.09.19: SV UR – DJK Veitsaurach 2:0
11.09.19: SV UR – DJK Veitsaurach 2:0
Donnerstag, 12. September 2019 um 12:21

Geschrieben von Alex Kalkmann:

SV Unterreichenbach – DJK Veitsaurach   2:0 (0:0)

Das lang erwartete Aufeinandertreffen zweier Top-Teams der Liga fand vor einer stattlichen Kulisse von mehr als 350 Zuschauern statt.

Bereits in der ersten Minute setzte Unterreichenbach ein erstes Ausrufezeichen, doch Christian Eiglers Pass auf Allessandro Giurdanella war einen Tick zu lang. In der fünften Minute ließen die Gäste ein erstes Mal aufhorchen, doch der direkt getretene Freistoß schlug links neben dem Tor im Fangzaun ein. Große Aufregung nur ein paar Minuten später: Jonas Brechtelsbauer spitzelte einen langen Ball gerade so am herauseilenden DJK-Keeper Seiffert vorbei, der darauffolgende Zusammenprall der beiden Akteure war so heftig, dass das Spiel minutenlang unterbrochen werde musste. Jonas Brechtelsbauer wurde schließlich für einige Minuten vom Platz genommen, kam aber später wieder in die Partie.

Bis dahin lagen die Feldvorteile bereits deutlich bei den Gastgebern, die Veitsaurach stets anliefen und unter Druck setzten.  Der DJK fiel außer langen Bällen indes nicht viel ein, zumal diese meist problemlos von der Unterreichenbacher Abwehrreihe abgefangen wurden. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Aktionen der Urus immer zwingender, doch sowohl Allessandro Giurdanella als auch David Bub und Jonas Brechtelsbauer mit einem direkt getretenen Freistoß scheiterten entweder knapp oder an Seiffert.

Das Bild änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht, der SVU rannte gegen die Defensive der Gäste an und erzwang sich seine Chancen. In der 47. Minute konnte David Bub nur noch per Foul im Strafraum gestoppt werden. Lukas Frauenknecht trat an zum Strafstoß, doch verschoss er am vom Schützen aus gesehen rechten Pfosten vorbei. In der 54. Minute kam Veitsaurach zu seiner besten Chance bislang, als Danninger einen Rückpass zu kurz ansetzte. Schneiders Abschluss jedoch wurde von Torwart Moritz Weis pariert, die darauffolgende Ecke brachte auch nichts Zählbares. Drei Minuten später war der gut leitende Unparteiische gezwungen, erneut auf den Punkt zu zeigen: Diesmal war Christian Eigler im Strafraum gefoult worden. Den von Mario Gsänger schwach getretenen Strafstoß hielt Seiffert noch, beim Nachschuss von Jonas Brechtelsbauer allerdings war machtlos, was die längst überfällige Unterreichenbacher Führung bedeutete. Am Gesamtbild des Spiels sollte sich nichts mehr ändern, der DJK fehlten die Kräfte, um nun noch einmal Anzurennen. Unterreichenbach erspielte sich indes weitere Chancen, die viel zu leichtfertig vergeben wurden. Erwähnenswert bleibt der Platzverweis für den Veitsauracher D. Brückner wegen wiederholtem Foulspiel in der 79. Minute. In der 90. Minute schließlich setzten die Urus den Deckel auf die Partie, Jonas Brechtelsbauer war über rechts auf und davon, fand im Zentrum Mario Gsänger und dieser schloss wuchtig ins kurze Eck zum 2:0 ab.

Ein vollkommen verdienter Sieg für die Heimelf, die über 90 Minuten lang das Spiel bestimmte und dem Gegner so gut wie keine Möglichkeit zur Entfaltung ließ. Einziger Kritikpunkt bleibt die Chancenverwertung. Das Spiel hätte viel früher viel deutlicher entschieden sein müssen.

Durch den Sieg in diesem Nachholspiel steht der SV Unterreichenbach nun an der Spitze der Tabelle der KL West. Am kommenden Sonntag steht dann direkt das nächste Spitzenspiel an, wenn der aktuelle Tabellendritte, die DJK Stopfenheim, zum Vergleich in den Volkachgrund kommt

SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Frauenknecht, Kleen, Liegel, Eigler, X. Distler, D. Bub, J. Brechtelsbauer, S. Brechtelsbauer, Giurdanella (M. Gsänger, M. Schramm)