Home Neuigkeiten Veranstaltungen 20. Jubiläums-Jugendturnier des SV Unterreichenbach
20. Jubiläums-Jugendturnier des SV Unterreichenbach
Donnerstag, 09. Juli 2015 um 14:11

20. Jubiläums-Jugendturnier des SV Unterreichenbach

Jugendturnier_Ehrungen_2015

Von links nach rechts: 1. Vorstand Erwin Söhlmann, Jugendleiter Musa Ramani, Kathleen Markula, Jürgen Schweighöfer und Jürgen Singer

Anlässlich der 20. Auflage des Großen Jugendturniers des SV Unterreichenbach fand am Samstag zudem ein offizieller Festakt statt, zu dem u.a. auch Helmut Gruhn vom Stadtverband Schwabach und Gerd Distler (Stadtrat, zuständig für Sportangelegenheiten, als Vertretung von OB Matthias Thürauf) begrüßt werden konnten.

1996 begann eine neue Ära im Bereich Jugendfußball des SV Unterreichenbach. Initiator Jürgen Singer setzte die Idee eines großen Jugendturniers mit Teilnehmern von den Bambinis bis zur A-Jugend in die Tat um. Innerhalb von drei Tagen kämpften 62 Mannschaften / ca. 800 Spieler in allen Altersklassen um Punkte und Platzierungen. In den Folgejahren entwickelte sich das Turnier weiter, mal im kleineren, mal im größeren Rahmen. Mit einem Rekord wartete 2001 die 6. Auflage des großen Jugendturniers auf: 1000 Nachwuchskicker aus 75 Mannschaften - damit wohl zum damaligen Zeitpunkt das größte Turnier der Region.

Mehrere Jahre waren zusätzlich auch die Alten Herren und jeweils 1mal sogar Mädchenteams und 1. Mannschaften am Start. Und im Rahmenprogramm gab es u.a. Auftritte von Live-Bands beim integrierten Vereinsfests, Sonnwendfeuer/-fackelzug, Autogrammstunden mit Christian Eigler und vieles mehr.

Bis auf wenige Jahre wirkte auch der „Wettergott“ maßgeblich am Turnierablauf mit. Am vergangenen Wochenende mit Rekordhitze, dafür zumindest keine Unwetter, die auch schon mehrfach für Probleme gesorgt hatten. Aber selbst Temperaturen fast im einstelligen Bereich iVm Dauerregen waren schon dabei.

Stellvertretend für die vielen Helfer, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht durchzuführen wäre, wurden die Jugendleiter, die während ihrer jeweiligen Amtszeiten als Organisatoren fungierten, vom 1. Vorstand Erwin Söhlmann ausgezeichnet: Jürgen Singer, der von Beginn 1996 bis 2006 die Verantwortung trug. Jürgen Schweighöfer, der bereits ab 2002 als Schülerleiter mit an Bord war, dann an vorderster Front von 2007-2009. Kathleen Markula dann die nächsten vier Auflagen von 2010-2013 und schließlich der aktuelle Jugendleiter Musa Ramani, der im letzten Jahr das Steuer übernahm.