Home Neuigkeiten
News
20.08.23: SV UR – SpVgg. Bayreuth II U21 1:1
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 21. August 2023 um 08:16

SV Unterreichenbach – SpVgg. Bayreuth II U21   1:1 (1:1)

Die „Urus“ konnten den Schwung vom Auswärtssieg in Röslau nicht ganz in die Partie gegen die Reserve der SpVgg. Bayreuth mitnehmen und mussten sich mit einem alles in Allem gerechten 1:1-Unentschieden zufriedengeben.

Die Gäste erwischten den besseren Start. In der 7. Minute Glück für die Rascher-Elf, als Landgraf nach Zuspiel von rechts nur die Unterkante des Unterreichenbacher Gehäuses traf. Etwas überraschend in dieser Phase dann das 1:0 für die „Urus“ in der 25. Minute: Nach klasse Pass von Jonas Brechtelsbauer in den Lauf von Leo Rötz fackelte dieser nicht lange und traf aus halbrechter Position. Fast hätte man drei Zeigerumdrehungen später sogar nachgelegt. Zunächst verpasste Kaner Özkuk eine scharfe Hereingabe von Jonas Brechtelsbauer um Haaresbreite, und Xaver Distler konnte das folgende Zuspiel von Leo Rötz von der anderen Seite nicht unter Kontrolle bringen. Dann waren aber wieder die Gäste am Zug. Nach Möglichkeiten von Grasser (31.) und einer vergebenen Großchance von Landgraf (36.) war es dann in der 40. Minute so weit: Die „Urus“ brachten das Leder nicht aus der Gefahrenzone, so dass Landgraf schließlich das 1:1 markierte.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hätte Lukas Pöperny sein Team erneut in Führung bringen können, doch er schoss aus halbrechter Position knapp links vorbei. Aber auch die Gäste blieben gefährlich: Zunächst prüfte Taglieber Keeper Moritz Weis mit einem Distanzschuss (51.), und Michaelis scheiterte in der 60. Minute am Pfosten. In der 66. Minute auf der anderen Seite eine Riesenchance für Leo Rötz, der freie Bahn zum Tor hatte, aber viel zu früh abschloss. In der 80. Minute konnte der Bayreuther Keeper nach Freistoß von Jonas Brechtelsbauer das Leder nicht festhalten, und aus dem Gewühl heraus landete der Ball zum vermeintlichen 2:1 im Gästegehäuse. Doch die an sich gut pfeifende Unparteiische Barbara Karmann wollte im Vorfeld ein Foulspiel gesehen haben, was außen niemand so richtig nachvollziehen konnte. Fast hätten die „Urus“ in der letzten Sekunde der Nachspielzeit noch das 1:2 durch Landgraf hinnehmen müssen, doch Schlussmann Moritz Weis rettete mit einer Glanztat den einen Zähler für seine Mannschaft.

Nächste Woche geht es bereits am Samstag, 16:00 Uhr, weiter beim Aufsteiger ASV Weisendorf.

SV Unterreichenbach: Weis, Steinmüller, Rödig, Frauenknecht, Malek (72. Goetz), F. Klarner (64. Rauchfuß), X. Distler, J. Brechtelsbauer, (85. Tchabode), Özkuk (46. Pöperny), Rötz (69. Thoma).

 
12.08.23: FC Vorwärts Röslau - SV UR 0:5
Sonntag, 13. August 2023 um 22:31

FC Vorwärts Röslau - SV UR 0:5 (0:1)

Die Urus waren gegen einen offensiv starken Gegner aus Rößlau von Beginn an gut im Spiel. Nach einer guten Viertelstunde hätte bereits der Führungstreffer für die Gäste aus Unterreichenbach fallen müssen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld scheitert J. Brechtelsbauer am linken Pfosten. Drei Minuten später war es dann aber soweit: Eben Brechtelsbauer verwandelt, mit etwas Mithilfe des Rößlauer Schlussmanns, einen Freistoß aus etwa 25 Metern zur verdienten 1:0 Führung. In der Folge verpasste die Rascher-Elf immer wieder die Führung auszubauen, Rößlau blieb durch sauberen und schnellen Fußball immer brandgefährlich, ohne sich wirklich Torchancen rauszuarbeiten.

Nach dem Wechsel - gleiches Bild. Unterreichenbach üblerließ der Heimelf den Spielaufbau und blieb vor allem über Konter gefährlich. Eben so ein Konter brachte in der 59. Minute das erlösende 2:0. Malek brach über die linke Seite durch und bediente den mitlaufenden Distler. Dieser verpasste den Querball um ein paar Zentimeter - S. Brechtelsbauer stand goldrichtig und netzte ein. Der eingewechselte Pöperny erhöhte nach einem Frauenknecht-Freistoß auf 3:0 (68.). Ein stark vorgetragener Angriff über Lukas Pöperny landete bei Distler, der das Auge für den mitlaufenden Stefan Brechtelsbauer behielt (4:0). Den Schlusspunkt setzte Kapitän Frauenknecht mit einem unkonventionellen Abstauber in der 73. Minute. Im späteren Spielverlauf hätte das Ergebnis in Person von Goetz, Rödig oder Malek durchaus höher ausfallen können.


SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Rödig, Steinmüller, F. Klarner (84. Meier), Rauchfuß (46. Malek), Frauenknecht, X. Distler, J. Brechtelsbauer (76. Götz), S. Brechtelsbauer (73. Rötz), Thoma (34. Pöperny).

 
09.08.23: SV UR – Baiersdorfer SV 1:3
Geschrieben von: Rainer Kress   
Donnerstag, 10. August 2023 um 08:22

SV Unterreichenbach – Baiersdorfer SV   1:3 (1:1)

Die „Urus“ konnten gegen Aufsteiger Baiersdorfer SV nicht an die klasse Leistung vom Heimerfolg gegen den SC Großschwarzenlohe anknüpfen und mussten eine 1:3-Niederlage einstecken.

Der SV Untereichenbach erwischte einen Traumstart in diese Partie, denn bereits nach 70 Sekunden zappelte das Leder im Gästegehäuse: Xaver Distler drang von halbrechts in den 16er ein und schloss zum 1:0 ins lange Eck ab. Doch nur drei Zeigerumdrehungen später die kalte Dusche auf der anderen Seite. Nach einem groben Abwehrschnitzer netzte Christian Rzonsa zum 1:1-Ausgleich ein. In der 35. Minute noch einmal Gefahr für die Heimelf durch einen Freistoß von Christian Rzonsa, der knapp drüber ging.

Nach dem Wiederanpfiff war dann deutlich mehr los vor beiden Toren. In der 50. Minute hatte Marco Joachim das 1:2 auf dem Fuß, doch er schoss in den Unterreichenbacher Abendhimmel. Nur 60 Sekunden später wäre ein noch leicht abgefälschter Schuss von Leon Thoma fast im Baiersdorfer Gehäuse eingeschlagen. Glück dann in der 54. Minute, als Keeper Jan Latzko einen Schuss aus der Drehung von Tim Basener noch an den Pfosten lenken konnte. Nach 20 Minuten Leerlauf mal wieder eine gute Möglichkeit für die „Urus“. Nachdem Johannes Malek schön auf Steffen Goetz zurückgelegt hatte, geriet dessen Abschluss zu schwach (76.). In der 78. Minute verpassten Freund und Feind einen scharf hereingetretenen Freistoß von Christian Rzonsa, der dann zum 1:2 flach im langen Eck einschlug. 5 Minuten später die vermeintliche Vorentscheidung, als der „man of the match“ Christian Rzonsa einen Foulelfmeter zum 1:3 verwandelte. Doch Aufgeben gibt es bei den „Urus“ nicht, die in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warfen. In der 87. Minute verhinderte eine Glanzparade des Baiersdorfer Keepers nach einem Kopfball von Steffen Goetz im Anschluss an einen Brechtelsbauer-Eckball den Anschlusstreffer. Noch einmal Hoffnung in der 90. Spielminute, als der Unparteiische nach Foul an Xaver Distler ebenfalls auf den Punkt scheiterte. Kapitän Lukas Frauenknecht übernahm die Verantwortung, scheiterte aber am Gästeschlussmann. In der 94. Minute noch eine weitere gute Möglichkeit nach Flanke von Johannes Malek durch Jonas Brechtelsbauer, aber sein Abschluss war zu unplatziert.

Die „Urus“ müssten den gebrauchten Tag schnell abhaken, denn bereits kommenden Samstag geht es weiter beim aktuellen Schlusslicht Vorwärts Röslau.

SV Unterreichenbach: Latzko, Danninger, Rödig (46. Steinmüller), Malek, F. Klarner, Frauenknecht, Pöperny (66. Goetz), X. Distler, J. Brechtelsbauer, S. Brechtelsbauer (46. Tchabode), Rötz (46. Thoma).

LAST_UPDATED2
 
06.08.23: SV UR – SC Großschwarzenlohe 1:0
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 07. August 2023 um 09:27

SV Unterreichenbach – SC Großschwarzenlohe   1:0 (0:0)

Im „kleinen“ Derby gegen den letztjährigen Zweitplatzierten SC Großschwarzenlohe gelang den „Urus“ der erste Sieg in der noch jungen Landesliga-Saison 23/24.

In der ersten Halbzeit spielten die Gäste mit dem stürmischen Wind im Rücken und hatten nicht zuletzt deshalb auch etwas mehr Spielanteile. Die besseren Tormöglichkeiten hatte allerdings in den ersten 45 Minuten bereits die Elf von Trainer Matthias Rascher. In der 15. Minute konnte sich der nach längerer Verletzungspause ins Tor zurückgekehrte Keeper Moritz Weis zum ersten Mal auszeichnen, als er einen Schuss von Klose mit beiden Fäusten abwehrte. Auch in der 22. Minute wurde ein Freistoß von Opcin mit Windunterstützung gefährlich, doch der Unterreichenbacher Schlussmann parierte erneut per Faustabwehr. Die erste nennenswerte Chance der „Urus“ dann eine Zeigerumdrehung später, doch Torhüter Vogel konnte den Schuss von Leo Rötz zur Ecke lenken. In der 30. Minute hatte Xaver Distler das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Abschluss war zu unplatziert, so dass der Gästekeeper parieren konnte. In der 37. Minute sorgte ein weiterer windunterstützter Freistoß von Opcin auf der anderen Seite für Gefahr, aber Torhüter Moritz Wies konnte das Leder über die Querlatte lenken. Kurz vor der Halbzeitpause noch eine weitere Großchance für die „Urus“, als Leo Rötz von halbrechts allein auf den Groß´loher Schlussmann zusteuerte. Doch auch diesmal blieb Vogel Sieger in diesem Duell und bewahrte sein Team vor dem Rückstand.

Nach dem Wiederanpfiff zunächst eine Phase ohne nennenswerte Torchancen. In der 63. Minute fehlte dann nicht viel, und Xaver Distler hätte einen Eckball mit Windunterstützung direkt verwandelt. Was für ein Einstand für Eigengewächs und U19-Youngster Leon Thoma, der erst 2 Tage zuvor seinen 18. Geburtstag feiern durfte: In seinem 1. Einsatz im Herrenbereich der Landesliga gelang ihm in der 75. Minute das Tor des Tages. Einen Freistoß von Lukas Frauenknecht konnte der SCG-Keeper noch an die Latte klären. Armin Danninger kam per Kopf an den zurückspringenden Ball, brachte diesen aber nicht aufs Tor, dafür reagierte Leon Thoma am schnellsten und köpfte zum vielumjubelten 1:0 ein. Und fast hätte er in der 83. Minute sogar zum zweiten Mal zugeschlagen: Nach Flanke von Neuzugang Moustafa Tchabode war Leon einen Tick schneller als sein Gegenspieler, doch der Groß´loher Schlussmann konnte den Abschluss aus kurzer Distanz glänzend parieren. In den Schlussminuten versuchten die Gäste natürlich noch einmal alles, um die drohende Niederlage abzuwenden, aber richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Damit konnten die „Urus“ den ersten Dreier der Saison feiern.

Bereits am kommenden Mittwoch (18:30 Uhr) geht es erneut daheim weiter gegen den Aufsteiger Baiersdorfer SV. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung, damit vielleicht gleich der nächste Sieg gelingt.

SV Unterreichenbach: Weis, Danninger, Rödig (86. Steinmüller), Bömoser, Malek, F. Klarner, Frauenknecht, Goetz (53. Pöperny), X. Distler, S. Brechtelsbauer (61. Tchabode), Rötz (61. Thoma).

 
Kup-Prüfung 07-2023
Montag, 31. Juli 2023 um 19:52


Gemeinsame Gürtelprüfung im Taekwondo


Vor den Schulferien fand in der Halle des SV Unterreichenbach die Kup-Prüfung der Taekwondo-Abteilung statt. Diesmal musste wegen schulischer Veranstaltungen die Prüfung für drei Teilnehmerinnen vorgezogen werden auf den 19. Juli, alle anderen wurden dann am 26. Juli 2023 ebenfalls von dem DTU-Prüfer und Großmeister Angelo Gagliano geprüft.


Hierbei nahmen auch Taekwondoka aus anderen befreundeten Vereinen teil. Somit waren drei Vereine, SV Unterreichenbach, DJK Schwabach und TSV Neustadt a.d. Aisch anwesend und ließen ihre Schüler ihr Können zeigen. Dank der guten Vorbereitung durch die Trainer konnten alle die Prüfung bestehen und ihre DTU-Urkunden stolz in Empfang nehmen.

Bild: Kinder und Jugend mit Trainerin Laura Gagliano und Prüfer und Chef-Trainer Angelo Gagliano

 
29.07.23: FSV Erlangen-Bruck – SV UR 2:0
Geschrieben von: Rainer Kress   
Sonntag, 30. Juli 2023 um 09:06

FSV Erlangen-Bruck – SV Unterreichenbach   2:0 (1:0)

Die „Urus“ konnten beim FSV Erlangen-Bruck nicht an die Leistung vom vergangenen Dienstag gegen Jahn Forchheim anschließen und kehrten verdientermaßen ohne Punkte nach Hause.

Die Gastgeber nahmen von Anfang an das Heft in die Hand, einzig nennenswerte Tormöglichkeiten gab es zunächst keine. Die erste Großchance hatten dann sogar die „Urus“: Nach einer Freistoßflanke von Johannes Malek fand den Weg zu Lukas Frauenknecht, der aus aussichtsreicher Position das Leder nicht im Brucker Tor unterbrachte (18.). Zwei Zeigerumdrehungen später dann auf der anderen Seite das 1:0: Eigentlich hatte Milovski seine sehr gute Abschlusschance schon verpasst, aber die Rascher-Elf brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone, so dass er im zweiten Versuch mit einem noch abgefälschten Schuss einnetzte. Auch wenn die offensiven Vorstöße der „Urus“ sehr selten waren, hätte man in der 40. Minute beinahe den Ausgleich erzielt. Stefan Brechtelsbauer legte schön quer auf Xaver Distler, der den Ball um Fußbreite verpasste.

In der 55. Minute fast das 2:0 durch den eben erst eingewechselten Hummel, doch Fabian Klarner klärte in letzter Sekunde. Fünf Minuten später war es aber dann doch so weit: Civelek zirkelte das Leder aus 20 Metern genau in den Winkel. In der 65. Minute Glück für die „Urus“, als nach einem Freistoß von Visnjic die Latte rettete und Schlussmann Jan Latzko den Nachschuss von Nöhring mit einem klasse Reflex abwehrte. Die „Urus“ verstärkten natürlich ihre Offensivbemühungen mehr und mehr, während sich die Gäste in dieser Phase auf das Verwalten des Vorsprungs und gelegentliche Konter beschränkten. Fabian Klarner lief in der 86. Minute allein auf das Brucker Gehäuse, zögerte aber zu lange mit dem Abschluss, so dass Schindler mit einem Abwehrbein den Schuss noch abblocken konnte. Der Anschlusstreffer hätte die „Urus“ vielleicht nochmal ins Spiel zurückbringen können. Nur 60 Sekunden später zog Xaver Distler einfach mal ab, doch der FSV-Torhüter konnte das Leder mit den Fingerspitzen noch über die Querlatte lenken. In der 90. Minute war es erneut Xaver Distler, der mit einem Distanzschuss am Schlussmann der Heimelf scheiterte. In der Nachspielzeit dann auf der anderen Seite fast das 3:0, als Dogan das Unterreichenbacher Gehäuse nur knapp verfehlte.

Zur Unterreichenbacher Niederlage kam dann leider noch eine völlig überflüssige Aktion von Kaner Özkuk, der sich nach einem Gerangel nicht im Griff hatte und mit Rot vom Platz flog. Ein weiterer Spieler, der den „Urus“ in den nächsten Wochen damit nicht zur Verfügung stehen wird. Sein Gegenspieler Milovski musste für die letzten Sekunden der Partie mit gelb-rot ebenfalls vorzeitig den Platz verlassen.

SV Unterreichenbach: Latzko, Danninger (74. Steinmüller), Bömoser, Frauenknecht, Rödig, Malek (78. Rauchfuß), Goetz (Weber), X. Distler, F. Klarner, Pöperny (46. Özkuk), S. Brechtelsbauer (67. Rötz).

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting