Home
Jahreshauptversammlung


Jahreshauptversammlung 2015
Geschrieben von: Rainer Kress   
Freitag, 20. März 2015 um 16:13

 

Rekordtempo und Ehrungen

 

Aktuell knapp 600 Vereinsmitglieder – Jugendfußball und Gymnastikabteilung weiter stark – Gesunde Finanzlage – Ehrungen

 

Unterreichenbach (rk) –Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand am Freitag, 13.03.15, statt. U.a. bedingt durch die Ehrungen - dennoch war die Versammlung in einem Rekordtempo bereits nach 75 Minuten beendet - kamen immerhin 36 Mitglieder.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann folgten die Berichte der Vorstandschaft.

Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Neben den diversen Veranstaltungen (u.a. Jugendturnier, Kirchweihumzug) berichtete er vom Anschluss der Mehrzweckhalle an das städtische Gasnetz (Kabinentrakt usw. sind nun 2015 geplant). Auch der Fangzaun auf dem C-Platz wurde aufgebaut, aber leider durch unbekannte Vandalen mutwillig beschädigt. Er hob den Förderverein „DIE URUS“ hervor, der seit Bestehen dem Verein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ca. 15.000 Euro zur Verfügung stellen konnte. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren für ihre Unterstützung.

Schriftführer Wolfgang Fischer verkündete die Mitgliederzahl zum Stichtag 1.01.15: 573. Aktuell sind es schon wieder 585, also die 600 sind in Reichweite.

Anschließend gaben Jugendleiter Musa Ramani, Spielleiter Stefan Öllinger, Margit Müller (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Harry Alt (AH) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:

Im Schüler-/Jugendfußball sind neben dem Highlight großes Jugendturnier, das auch in diesem Jahr vom 3.-5.07.2015 als besondere Jubiläumsausgabe mit Vereinsfest bereits zum 20. Mal stattfinden soll, diverse Erfolge im Freien und bei den zahlreichen Hallenturnieren hervorzuheben. Aktuell befinden sich 11 Mannschaften von den G- bis zu den B-Junioren im Spielbetrieb. Der erfreuliche Zulauf bei den Kleinsten hält an.
Die 1. Mannschaft belegt in der Winterpause den 4. Platz. Aufgrund des großen Abstandes zu den Top 2 dürfte es aber nicht mehr für mehr reichen. Auch die 2. Mannschaft (SG mit TV 48 Schwabach III) hat sich gut etabliert.
Die Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik läuft sehr gut und stellt weiterhin ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen zur Verfügung – neben Kinderturnen auch Damengymnastik (dort zusätzlich auch eine spezielle Seniorengymnastikgruppe „Fit im Alter“), Fatburner-Step, Bodystyling und ZUMBA. Aufgrund der eigenen Halle werden die Kurse grundsätzlich auch in den Ferien angeboten.

Die AH-Mannschaft läuft in bewährter Manier in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Schwabach. Aufgrund „Überalterung“ ist „Nachwuchs“ aber immer willkommen.

Anschließend gab Kassier Markus Böhm einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und sprach insgesamt von einer wirtschaftlich recht gesunden Lage des Vereins (was sicherlich besonders erwähnenswert ist im Vergleich zu manch anderen Schwabacher Vereinen). Er stellte abschließend auch seinen Nachfolger Markus Singer vor.


Ehrungen 2015

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Christian Eigler, André Müller, Gerhard Korn, Hans Böhm 1. Vorstand Erwin Söhlmann, Manfred Weber, 2. Vorstand Guido Brunner, Andreas Göbel, Jürgen Singer, Bernd Konheiser, Patrick Jacobi und Tobias Seidl.

Nachdem 2014 keine große Familien-Weihnachtsfeier stattfinden konnte, wurden die normalerweise dort auf dem Programm stehenden Ehrungen nun in diesem Rahmen nachgeholt: Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach wurden Hans Böhm, Siegfried Hinterleitner und Manfred Weber ausgezeichnet. Für 25 Jahre Christian Eigler (als Profi u.a. bei Greuther Fürth, Arminia Bielefeld und dem 1. FC Nürnberg aktiv; z.Zt. beim FC Ingolstadt, aber leider verletzt), Andreas Göbel, Bernd Konheiser, André Müller und Jürgen Singer (der im Verein bereits diverse Funktionen wie Schüler-, Jugendleiter und 3. Vorstand ausübte.). Und für eine stattliche Anzahl von Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ schließlich vier aktive Spieler der 1./2. Mannschaft: Martin Sproßmann (300 Spiele), Franz Engelhardt, Patrick Jacobi und Tobias Seidl (jeweils 200 Spiele). Leider konnten nicht alle aufgelisteten Ehrenden anwesend sein. Zum Abschluss der Ehrungen wurde Gerhard Korn, der bereits fast 60 Jahre Vereinsmitglied ist und als aktiver Fußballer 636 Spiele bestritt, für 750 geleitete Spiele als Schiedsrichter mit einer besonderen Auszeichnung bedacht. Angesichts des akuten Schiedsrichtermangels sowohl allgemein im Verband als auch beim SV Unterreichenbach auch als Vorbild besonders hervorzuheben.

 

LAST_UPDATED2
 
Jahreshauptversammlung 2014
Geschrieben von: Rainer Kress   
Dienstag, 25. März 2014 um 18:47

 

Rekordtempo trotz Neuwahlen  

Aktuell knapp 600 Vereinsmitglieder – Jugendfußball (138 Kinder) und Gymnastikabteilung boomen – Gesunde Finanzlage 

Unterreichenbach (rk) –Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand am Freitag, 21.03.14, statt. Immerhin kamen 34 Mitglieder – trotz der Neuwahlen eine erhebliche Steigerung zum letzten Mal. 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann folgten die Berichte der Vorstandschaft.Erwin Söhlmann und Guido Brunner (2. Vorstand) blickten auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Neben den diversen Veranstaltungen (Jugendturnier, 700 Jahre Unterreichenbach, Familien-Weihnachtsfeier) ging man auf den in Kürze anstehenden Anschluss an das städtische Gasnetz und den damit verbundenen Maßnahmen (Arbeitsdienste, Flüssigtanks) ein. Vor Beginn der Heizperiode 14/15 soll dann alles angeschlossen sein. Auf dem Spielplatz wurden die Geräte sowie auch der Fangzaun auf dem C-Platz aufgebaut (Umfriedung gesamt noch nicht abgeschlossen). Die Renovierung der Halle ist mittlerweile abgeschlossen. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren für ihre Unterstützung. 

Schriftführer Wolfgang Fischer verkündete die Mitgliederzahl zum Stichtag 1.01.14: 587. Inklusive noch nicht bearbeiteter Anträge sind es aktuell knapp 600 (d.h. Steigerung zum Vorjahr und im Vergleich zum lt. Stadtverband tendenziell abnehmenden Vereins-Mitgliederzahlen eine glücklicherweise gegenläufige, positive Entwicklung). 

Anschließend gaben Jugendleiterin Kathleen Markula, Margit Müller/Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Hannes Bezold (AH) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres: 

Im Schüler-/Jugendfußball sind neben dem Highlight großes Jugendturnier, das auch in diesem Jahr vom 4.-6.07.2014 bereits in seiner 19. Auflage stattfinden wird, und dem Fußballcamp (2013 ein voller Erfolg, daher auch 2014 Anfang August wieder), diverse Erfolge im Freien und bei den zahlreichen Hallenturnieren hervorzuheben. Aktuell befinden sich 10 Mannschaften mit 18 Trainern/Betreuern im Spielbetrieb, alle eigenständig / keine Spielgemeinschaft o.ä.. U13- und U15-Junioren spielen aktuell in der Kreisliga, und auch die U17, die die Basis für die nachfolgenden Mannschaften bereitet hat, strebt aktuell als Tabellenführer den Aufstieg dorthin an. Immerhin schafften es sogar drei Teams in die Hallen-Endrunde des Kreises Neumarkt/Jura, darunter die F1 als Sieger. Mit einer emotionalen Abschiedsrede und besten Glückwünschen für ihren Nachfolger schloss sie ihren Bericht ab. 

Die Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik läuft sehr gut und stellt weiterhin ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen zur Verfügung – u.a. schon allein mit mehr als 60 Aktive nur im Bereich Kinderturnen/Hip-Hop-Tanzgruppe sowie auch eine Gruppe Zwergenturnen der Allerkleinsten. Darüber hinaus Damengymnastik (inkl. spezielle Seniorengymnastik „Fit im Alter“), Fatburner-Step, Bodystyling und ZUMBA. Aufgrund der eigenen Halle werden die Kurse grundsätzlich auch in den Ferien angeboten. 

Die AH-Mannschaft läuft in bewährter Manier in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Schwabach. Aufgrund „Überalterung“ (schon einige Aktive über 50) ist „Nachwuchs“ aber immer willkommen. 

Zwischendurch bedankte sich kurz der Gesangverein Einigkeit beim SV Unterreichenbach für die Möglichkeit den Mehrzweckraum als wöchentlichen Probenraum zu nutzen. 

Anschließend gab Kassier Markus Böhm einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und sprach insgesamt von einer wirtschaftlich recht gesunden Lage des Vereins (was sicherlich besonders erwähnenswert ist im Vergleich zu manch anderen Schwabacher Vereinen). 

Im Anschluss wurden noch einige Satzungsänderungen (größtenteils Anpassungen aus Mustersatzungen bzw. noch nicht vorgenommene DM-Euro-Umrechnungen) nach Erläuterung der Vorstandschaft einstimmig „durchgewunken“. 

Die Neuwahlen liefen dann sehr zügig gemäß den Vorschlägen der Verwaltung. Im Folgenden alle Verwaltungsmitglieder für die kommende Periode: 1. Vorstand Erwin Söhlmann, 2. Vorstand Guido Brunner, Kassier Markus Böhm, 2. Kassier Manfred Merkel und Schriftführer Wolfgang Fischer. Gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt wurden weiterhin: Spielleiter Vollmannschaft Stefan Öllinger (neu), 1. Jugend/-Schülerleiter Musa Ramani (neu), 2. Jugend/-Schülerleiter Roland Rabus, Abteilungsleiterin Tennis Elfriede Pühringer sowie Margit Müller und Sabrina Hörlein (1./2. Abteilungsleiterin Damengymnastik/Turnabteilung). Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Rainer Kreß und weitere 4 Beisitzer: Harald Alt (neu), Martin Brechetsbauer, Norbert Klarner und Bernd Konheiser. Als Kassenrevisoren wurden schließlich Hans Brechtelsbauer und Bernd Hörlein wiedergewählt. 


Damit endete die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach bereits nach knapp 2 Stunden Dauer.

LAST_UPDATED2
 
Jahreshauptversammlung 2013
Geschrieben von: Rainer Kress   
Dienstag, 19. März 2013 um 14:32

Rekordtempo und Minusrekord bei den Teilnehmern

Aktuell 576 Vereinsmitglieder
Sportlicher Neuanfang bei 1. Mannschaft - Solide Finanzlage - Beitragsanpassung

 

Unterreichenbach (rk) - Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand am Freitag, 15.03.13, sozusagen wieder einmal im engsten "Familienkreis" statt. Denn es hatten sich nur 25 Mitglieder im Mehrzweckraum des Vereinslokales eingefunden, zudem bis auf wenige Ausnahmen Verwaltungsmitglieder oder Trainer/Betreuer. Das ist zumindest in der jüngeren Vereinshistorie ein absoluter Minusrekord.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

Erwin Söhlmann  blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Neben den diversen Veranstaltungen (Sponsoren-Frühschoppen, Jugendturnier, Familien-Weihnachtsfeier) ging er auf den Ausbau der alten Hallenheizung und den Abbau des maroden Spielplatzes (gesucht werden hier Spender für neue Geräte) ein. Die seitens des OBs Matthias Thürauf zusammen mit dem Standverband initierte Mitgliederaktion brachte dem Verein 30 neue Mitglieder (Schriftführer Wolfgang Fischer verkündete später die aktuelle Mitgliederzahl: 576). Zudem gab er einen Ausblick auf einige in diesem Jahr anstehende Vorhaben: Hallenrenovierung und Umzäunung C-Platz bzw. grundsätzliche Sanierung/Reparatur aller bestehenden Zäune. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigkeiten und Sponsoren für ihre Unterstützung.

Der 2. Vorsitzende Guido Brunner berichtete von der in Rekordzeit durchgeführten Erneuerung der Hallenostfassade und dem in Kürze geplanten Anschluss an das städt. Gasnetz. Zudem konnte die Auslastung der Sporthalle nochmals gesteigert werden.

Anschließend gaben Spielleiter Gerd Distler, Jugendleiterin Kathleen Markula, Margit Müller/Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Elfriede Pühringer (Tennis) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:

Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft in der Saison 11/12 startete man mit Trainer Hans Gsänger einen Neuanfang mit dem Ziel sofortiger Wiederaufstieg. Aktuell ist dieses Ziel in Reichweite, denn zur Winterpause ist man Tabellenführer in der A-Klasse. Auch eine 2. Mannschaft ist wieder am Start, nachdem diese gegen Ende der Vorsaison aufgrund Spielermangels leider zurückgezogen werden musste.

Im Schüler-/Jugendfußball sind neben dem Highlight großes Jugendturnier, das auch in diesem Jahr vom 5.-7.07.2013 bereits in seiner 18. Auflage stattfinden wird, u.a. das Aushängeschild C-Jugend (Aufstieg in Kreisklasse; aktuell wieder Tabellenführer) sowie diverse Erfolge im Freien und bei den zahlreichen Hallenturnieren hervorzuheben. Immerhin schafften es sogar zwei Teams in die Endrunde des Kreises Neumarkt/Jura und belegten jeweils den 3. Platz. Aktuell befinden sich 9 Mannschaften mit 19 Trainern/Betreuern im Spielbetrieb. In den nächsten Jahren sollen auch die z.Zt. nicht besetzten Altersklassen U17 und U19 wieder aufgebaut werden. Zudem ist auch ein Fußballcamp (voraussichtlich vom 2.-4.08.13) geplant.

Die Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik läuft sehr gut und stellt weiterhin ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen zur Verfügung - u.a. schon allein mit mehr als 60 Aktive nur im Bereich Kinderturnen/Hip-Hop-Tanzgruppe sowie zum ersten Mal auch eine Gruppe Zwergenturnen der Allerkleinsten. Darüber hinaus Damengymnastik (inkl. spezielle Seniorengymnastik "Fit im Alter"), Fatburner-Step, Bodystyling und ganz neu ZUMBA. Aufgrund der eigenen Halle werden die Kurse grundsätzlich auch in den Ferien angeboten.

Anschließend gab Kassier Markus Böhm einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und sprach insgesamt von einer soliden Finanzierung des Vereins. Wenn man allerdings die geplanten und z.T. dringend erforderlichen Maßnahmen der kommenden Jahre ("Investitionsstau") in Betracht zieht, sieht die Lage schon wieder etwas anders aus. Der Beitragsanpassung in der von der Verwaltung vorgeschlagenen Form wurde nach kurzer Diskussion einstimmig zugestimmt.

Nach nur eineinhalb Stunden (Rekordzeit) beendete Erwin Söhlmann die Versammlung.

LAST_UPDATED2
 
Jahreshauptversammlung 2012
Geschrieben von: Rainer Kress   
Freitag, 23. März 2012 um 12:43

Bisherige Führungsriege aufgerückt

Enttäuschender Besuch: 34 Mitglieder - Aktuell 549 Vereinsmitglieder - Erfolgreiche Jugendarbeit (Fußball/Kinderturnen) - Tief bei der 1. Mannschaft - zügige Neuwahlen

 

Unterreichenbach (rk) - Die anstehenden Neuwahlen hatten wohl einige abgeschreckt, denn zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach kamen nur 34 Mitglieder (von insgesamt aktuell 549).

Nach der Begrüßung durch den bisherigen 2. Vorstand Erwin Söhlmann und einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft:

Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate: Der Bierlieferungsvertrag ging 1:1 von Leitner auf HerrnBräu über. Er hob u.a. die Veranstaltungen des Vereins (Großes Jugendfußballturnier, Familienweihnachtsfeier) hervor. Am Ende seiner Ausführungen bedankte er sich bei allen Verwaltungsmitgliedern, Trainer/Betreuern, Helfern und Gönnern für ihre Unterstützung.

3. Vorstand Guido Brunner berichtete von der neu installierten Flutlichtanlage auf dem B-Platz und der neuen Hallenheizung, beides extreme Verbesserungen. In Planung sind u.a. der Austausch der Hallenostfassade, die Anbindung an das städt. Gasnetz und die Fertigstellung der überdachten Ersatzbänke auf dem A-Platz.

Anschließend gaben 1. Spielleiter Gerd Distler, Jugendleiterin Kathleen Markula, Johannes Bezold (AH-Mannschaft), Margit Müller/Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Alexander Pühringer (Tennis) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:

Die 1. Mannschaft befindet sich in akuter Abstiegsgefahr, aber die Hoffnung, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, besteht weiterhin. Dennoch ist unabhängig vom Ausgang der Saison dringend ein Neuanfang nötig. Die Abteilung soll zukünftig von einem Gremium (Gerd Distler, Patrick Jacobi, Jürgen Singer und Michael Steub) geführt werden.

Im Schüler-/Jugendfußball sind neben dem Highlight großes Jugendturnier, das auch in diesem Jahr vom 6.-8.07.2012 bereits in seiner 17. Auflage stattfinden wird, insbesondere die Erfolge der Schüler in der Halle zu nennen: v.a. die E2, die "Kreismeister" wurde. Und auf dem Feld die jetzige U15, die in den letzten beiden Jahren als U13 zweimal ungeschlagen aufstieg. Dank auch an Christian Eigler, der 2011 zusammen mit allen Trainern ein tolles Schnuppertraining begleitete. Um die hervorragende Jugendarbeit weiter fortzusetzen - aktuell befinden sich 9 Mannschaften im Spielbetrieb - werden natürlich immer Trainer/Betreuer gesucht.

Die AH läuft spielt weiter in bewährter Manier in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Schwabach und hat aufgrund vieler Ausfälle im letzten Jahr das Pensum an geplanten Spielen für 2012 deutlich reduziert.

Die Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik läuft sehr gut und stellt weiterhin ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen zur Verfügung - u.a. im Bereich Kinderturnen/HipHop-Tanzgruppe sowie Damengymnastik (2 Gruppen: "Fit im Alter" und "50+"), Fatburner-Step und Bodystyling. Die Kurse finden übrigens auch während der Schulferien statt (ein gewisses Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Vereinen). Die Tennisabteilung besteht aktuell aus 9 aktiven Mitgliedern.

Abschließend gaben Schriftführer Wolfgang Fischer einen kurzen Statusbericht zur Mitgliedersituation und Kassier Markus Böhm einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins ab.

Die Neuwahlen liefen dann sehr zügig gemäß den Vorschlägen der Verwaltung.

Im Folgenden alle Verwaltungsmitglieder für die kommende Periode: 1. Vorstand Erwin Söhlmann (bisher 2.), 2. Vorstand Guido Brunner (bisher 3.), Kassier Markus Böhm, 2. Kassier Manfred Merkel und Schriftführer Wolfgang Fischer. Gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt wurden weiterhin: 1. Jugend/-Schülerleiterin Kathleen Markula, 2. Jugend/-Schülerleiter Roland Rabus, Abteilungsleiterin Tennis Elfriede Pühringer sowie Margit Müller und Sabrina Hörlein (1./2. Abteilungsleiterin Damengymnastik/Turnabteilung). Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Rainer Kreß und weitere 6 Beisitzer mit festen Aufgabengebieten: Thomas Bauer, Martin Brechetsbauer (neu), Patrick Jacobi (neu), Bernd Konheiser, Alexander Pühringer und Jürgen Schorsch. Als Kassenrevisoren wurden schließlich Hans Brechtelsbauer und Bernd Hörlein wiedergewählt.

Damit endete die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach bereits nach knapp 2 Stunden Dauer.

LAST_UPDATED2
 
Jahreshauptversammlung 2011
Geschrieben von: Rainer Kress   
Dienstag, 22. März 2011 um 15:44

 

Neuer 1. Vorstand erst ab 2012

Aktuell 570 Vereinsmitglieder - Michael Steub nun Trainer beider Vollmannschaften - Solide Finanzlage

 

Unterreichenbach (rk) - Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand sozusagen wieder einmal im engsten "Familienkreis" statt. Denn es hatte sich nur eine geringe Anzahl von 37 Mitgliedern (von aktuell 570) im Mehrzweckraum des Vereinslokales eingefunden.

 

Nach der Begrüßung durch den scheidenden 1. Vorstand Martin Brechetsbauer und einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

 

Martin Brechetsbauer blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Das absolute Highlight war natürlich das 75jährige Vereinsjubiläum, das im Mai 2010 gefeiert wurde. Er hob u.a. die weiteren Veranstaltungen des Vereins (Großes Jugendfußballturnier - erstmals organisiert von der neuen Jugendleitung -, Familienweihnachtsfeier diesmal mit Rekordbesuch) hervor. Der Bierlieferungsvertrag mit der Firma Leitner wurde auf die Firma Herrn-Bräu umgestellt. Die Verhandlungen mit dem Veranstalter und den Kerwaboum hinsichtlich der Kerwa 2011 auf dem Sportgelände sind noch im Gange. Der auf der letzten Jahreshauptversammlung eingebrachte Antrag hinsichtlich Einführung von Pflichtarbeitsstunden wird nach eingehender Prüfung/Abwägung in der Verwaltung nicht weiter erfolgt und wie bisher auf die freiwillige Bereitschaft der Mitglieder gesetzt/appelliert. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Martin Brechetsbauer bei allen Verwaltungsmitgliedern, Trainer/Betreuern, Helfern und Gönnern für ihre Unterstützung.

 

Der 2. Vorsitzende Erwin Söhlmann blickte nach seinem ersten Jahr in der Vorstandschaft auf die geleisteten Arbeitsdienste zurück. Hier sind insbesondere die Fortschritte beim C-Platz (teilweise Umzäunung) und die laufende Flutlichterneuerung am B-Platz besonders erwähnenswert. Er bedankte sich bei den Platzwarten / allen anderen Helfern und vergaß nicht darauf hinzuweisen, dass weiterhin enorm viel zu tun sei.

 

Der 3. Vorstand Guido Brunner berichtete von den aktuellen Planungen zur Erneuerung der Heizungsanlage der Sporthalle und dem evtl. Anschluss an das städt. Erdgasnetz zum Ersatz der Flüssiggastanks. Zudem konnte die Auslastung der Sporthalle 2010/11 gesteigert werden.

 

Anschließend gaben 1. Spielleiter Gerd Distler, Jugendleiterin Kathleen Markula, Gerhard Erlbacher (AH-Mannschaft), Margit Müller/Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Elfriede Pühringer (Tennis) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:

Nach dem leider verpassten Aufstieg der 1. Mannschaft in der Saison 09/10 ging man mit nahezu dem gleichen Personal (Trainer/Spieler) in die neue Saison 10/11, um einen erneuten Anlauf Richtung Kreisliga zu starten. Leider lief es nicht wie erwartet, so dass mittlerweile sowohl Trainer Stefan Nüssing (aus beruflichen Gründen) als auch auch einige Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Michael Steub, der im vergangenen Jahr mit der 2. Mannschaft Vizemeister wurde, zeigt sich nun für beide Mannschaften verantwortlich und wird von einem neuen Co-Trainer unterstützt. Angesichts der angespannten Personalsituation gilt es für die 1. Mannschaft schnellstmöglich, den gefährdeten Bereich zu verlassen. Und auch die Reserve kämpft angesichts eines verschärften Abstiegs in der A-Klasse (6 Mannschaften) um den Klassenerhalt.

Im Schüler-/Jugendfußball sind neben dem Highlight großes Jugendturnier, das auch in diesem Jahr vom 1.-3.07.2011 bereits in seiner 16. Auflage stattfinden wird, u.a. die Erfolge der D-Jugend (Aufstieg in Kreisklasse; aktuell wieder Tabellenführer) und der Einzug der E1-Jugend in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften hervorzuheben. Um die hervorragende Jugendarbeit weiter fortzusetzen bzw. insbesondere in den älteren Jahrgängen auch wieder Mannschaften an den Start bringen zu können, finden z.Zt. auch Gespräche mit anderen Schwabacher Vereinen statt.

Die AH läuft spielt weiter in bewährter Manier in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Schwabach und hat z.T. Probleme, zu den Spielen genügend Spieler aufzubieten - die Trainingsbeteiligung dagegen ist OK.

Die Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik läuft sehr gut und stellt weiterhin ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen zur Verfügung - u.a. schon allein mehr als 50 Aktive nur im Bereich Kinderturnen/Tanzgruppe. Darüber hinaus Damengymnastik (hier ist zusätzlich eine spezielle Seniorengymnastik neu im Angebot), Fatburner-Step und Bodystyling.

Die Tennisabteilung besteht aktuell aus 10 aktiven Mitgliedern.

 

Anschließend gab Kassier Markus Böhm einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins und sprach insgesamt von einer soliden Finanzierung des Vereins. Allerdings stehen ja auch schon wieder neue Investitionen zum Erhalt der Anlagen an, über die der 2. bzw. 3. Vorstand ja bereits berichtet hatten.

Der Anpassung der Aufnahmegebühr infolge erhöhter Kosten, z.B. bei Passanträgen etc., wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

 

Da im Vorfeld kein geeigneter + bereitwilliger Kandidat für die Position des 1. Vorstands gefunden werden konnte, folgte die Versammlung dem Vorschlag der Vorstandschaft, im Laufe der nächsten 12 Monate für die dann wieder stattfindenden regulären Neuwahlen eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, damit ab 2012 wieder alle Posten in der Verwaltung gut besetzt werden. Der Verein wird somit satzungskonform bis dahin von den verbleibenden Mitgliedern der Vorstandschaft (2./3. Vorstand, Kassier, Schriftführer) geführt.

 

Zum Abschluss bedankte sich Markus Böhm im Namen der Verwaltung für die 9jährige Amtszeit als 1. Vorstand bei Martin Brechetsbauer mit einem kleinen Präsent und würdigte seine Leistungen/Verdienste für den SV Unterreichenbach.

 

LAST_UPDATED2
 
« StartZurück1234WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting