Home Wir über uns Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung 2019
Geschrieben von: Rainer Kress   
Mittwoch, 27. Februar 2019 um 17:06


Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach mit Ehrungen

Kabinenneubau in Kürze – 1. Mannschaft auf Platz 2 in der Kreisliga – Jugendfußball boomt weiter – Aktuell 623 Vereinsmitglieder – Zahlreiche Ehrungen

 

Unterreichenbach (rk) –Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand letzte Woche mit einer rekordverdächtigen Zahl von 59 Mitgliedern statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

Der 1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Mit dem Kabinen-Erweiterungsbau soll es nun im März endlich losgehen. Ein Knackpunkt für die große Verzögerung war die neue Wasserleitung mit diversen Problemen.

Auch die kurzfristig zu stemmende Bürgerfestbewirtung klappte hervorragend. Alle Helfer wurden kurz darauf zu einem gemeinsamen Dankesabend eingeladen.

Schließlich hob er die Jugendfußabteilung als überregionales Aushängeschild mit aktuell 14 Mannschaften im Spielbetrieb hervor und würdigte auch die v.a. auch dadurch ermöglichten Aufstiege der 1. und 2. Mannschaft in den letzten beiden Jahren. Und es drängen ja auch schon wieder junge Talente in den nächsten Jahren nach.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren für ihre Unterstützung und warb zudem für das Ehrenamt.

Der 2. Vorstand Guido Brunner ging auf die Hallenauslastung ein, die insgesamt positiv ist, aber es sind weitere Verbesserungen hinsichtlich Buchung und Zugang geplant.

Schriftführer Wolfgang Fischer stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (623).

Spielleiter Stefan Öllinger würdigte den aktuellen 2. Platz der 1. Mannschaft in der Kreisliga (nach Anfangsschwierigkeiten) unter dem neuen Spielertrainer Christian Eigler. Die 2. Mannschaft steckt in der A-Klasse zwar im Abstiegskampf, aber der Klassenerhalt sollte im Hinblick auf die zukünftige Gesamtentwicklung unbedingt erreicht werden.

Anschließend gab Jugendleiter Roland Rabus, Margit Müller (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Richard Benkler (Alte Herren) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:

Im Schüler-/Jugendfußball sind neben dem alljährlichen Highlight Großes Jugendturnier, das auch in diesem Jahr vom 29.-30.06.2019 bereits in seiner 24. Auflage stattfinden wird, dem in Eigenregie durchgeführten Fußballcamp (soll im September 2019 auch wieder stattfinden), diverse Erfolge im Freien und bei den zahlreichen Hallenturnieren hervorzuheben. Alle Großfeldmannschaften U13 – U19 spielen in der Kreisliga (U19 Zweiter / U17 souveräner Erster). Bei den Hallenkreismeisterschaften ist besonders die U19 hervorzuheben, die sich den Kreistitel holte und dann bei der Bezirksmeisterschaft den 7. Platz belegte. Auch im Kleinfeldbereich läuft es super, so dass man in jeder Altersklasse (U11, U9 und U7) viele Kinder und jeweils mehrere Teams am Start hat, inkl. auch der dafür erforderlichen zahlreichen Trainer/Betreuer. Aber Unterstützung wird hier natürlich immer benötigt. Diese positive Entwicklung ist sicher auch dem in der Region sehr guten Ruf der Jugendarbeit des SV Unterreichenbach geschuldet.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik läuft sehr gut und stellt weiterhin ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen zur Verfügung. Bei den Kindern gibt es aktuell 1 Gruppe von 3-6 Jahre. Im Erwachsenbereich werden „Fit im Alter“, Step Aerobic, Bodystyling/Intervalltraining und Seniorengymnastik (Teilnehmer von 65-92 Jahren) angeboten.

Die AH zeigt weiterhin eine positive Entwicklung, sowohl in sportlicher (seit langem erstmals eine positive Jahresbilanz) als auch in geselliger Hinsicht. Allerdings ist „Nachwuchs“ höchstwillkommen, da viele Spieler schon die 50 überschritten haben. Die langjährige Spielgemeinschaft mit der DJK Schwabach, die eigentlich nur noch auf dem Papier bestand, wurde aufgelöst.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er als insgesamt solide einstufte. In den letzten Jahren fand eine deutliche Konsolidierung inkl. Reduzierung der vorhandenen Verbindlichkeiten statt. V.a. durch die 2018 fällige Einmalumlage und die Zuschüsse sollten sich die hohen Investitionen für den Kabinen-Erweiterungsbau schultern lassen, auch wenn man um eine zusätzliche Kreditaufnahme sicher nicht herumkommt.

Nach dem Kassenprüferbericht und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft zum Abschluss die Ehrungen verdienter Mitglieder: Für 70 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach wurden Ernst Gross und Adolf Kreß ausgezeichnet. Für 65 Jahre Wilfried Lorenz. Geehrt für 60jährige Vereinstreue wurden Alois Böhm, Manfred Engel, Herbert Hirscheider, Roland Lorenz, Alexander Pühringer, Alfred Spachmüller und Gerhard Sproßmann. Seit 50 Jahren halten Harald Hübner und Thomas Walter dem Verein die Treue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Irma Böhm, Markus Böhm, Hans Brechtelsbauer, Gerhard Erlbacher, Klaus Hörndler, Rainer Kreß, Gisela und Werner Lepach, Klaus Rabus, Brigitte Schmidt und Rosy Stengel. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit bringen es Peter Aschenbrenner, Jürgen Schorsch und Günther Sproßmann. Und für die stattliche Anzahl von 300 Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ schließlich Christian Trutschel.

Ehrungen 2019

Stehend v.li.n.re.: Christian Trutschel, Gerhard Erlbacher, Rosy Stengel, Rainer Kreß, Thomas Walter, Adolf Kreß, Hans Brechtelsbauer, Harald Hübner, Peter Aschenbrenner, Brigitte Schmidt, Herbert Hirscheider, Jürgen Schorsch, Alfred Spachmüller, Markus Böhm, 1. Vorstand Erwin Söhlmann, Klaus Hörndler, Irma Böhm, Klaus Rabus und Alois Böhm.



LAST_UPDATED2
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting