Home
Jahreshauptversammlung


Bericht Jahreshauptversammlung 2024
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 25. März 2024 um 10:37

SV Unterreichenbach mit neuer, verjüngter Führungsmannschaft

Erwin Söhlmann Ehrenmitglied - Großspende Jochen Scharf - Aktuell 655 Vereinsmitglieder – Moderate Beitragsanpassung – Zügige Neuwahlen – Ehrungen 


Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand am vergangenen Donnerstag, 21.03.24, mit einer Rekordbeteiligung von 98 Mitgliedern, in der vereinseigenen Sporthalle statt.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

Der scheidende 1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Es standen umfangreiche Investitionen an, v.a. Renovierung der Gaststätten-Toiletten, Erneuerung der Kanalhebeanlage und der Hallenheizung sowie Anschaffung eines Mährobotors. Für den Mährobotor stellte Jochen Scharf aus seiner Stiftung 20.000 € zur Verfügung, dafür herzlichen Dank.

Spende Jochen Scharf Stiftung

Von links nach rechts: Jochen Scharf, Stiftungsbeirätin Nina Scharf, Erwin Söhlmann, Schatzmeister Markus Singer


Bei der Vereinsgaststätte hatte man in den letzten beiden Jahren leider wenig Glück. Aber seit 1.03.24 ist unter der Leitung der neuen Pächterfamilie Carrano einer der Mittelpunkte des Vereinslebens endlich wieder geöffnet.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann auch allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwart, Trainer/Betreuer) und Sponsoren/Unterstützern.

2. Vorstand Guido Brunner ging etwas detaillierter auf die anhaltenden Probleme mit der Hallenheizung ein. Zudem musste in der Halle eine neue Brandschutztür eingebaut werden und es waren weitere Maßnahmen aufgrund verschärfter Anforderungen für den Schulsport erforderlich.

Schriftführer Bernd Konheiser stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle, erfreuliche Mitgliederzahl (655).

Marco Maximini stellte sich selbst und die neu geschaffene Position des Fußballabteilungsleiters inkl. der damit verbundenen Aufgabenteilung vor.

Spielleiter Alexander Kalkmann erwähnte für die 2. Mannschaft die versöhnliche Rückrunde 2022/23. Als aktueller Tabellenführer der A-Klasse gibt es diese Saison nur ein Ziel, Aufstieg! Nach der tollen Rückrunde in der vergangenen ersten Landesliga-Saison setzte die 1. Mannschaft dies auch in der neuen Saison fort und ist als aktueller Tabellensechster nicht mehr weit vom vorzeitigen Erreichen der magischen 40-Punkte-Marke, die zum Klassenerhalt reichen sollte, entfernt. Auch auf den Trainerbänken bleibt die Kontinuität gewahrt, 1. und 2. Mannschaft gehen unter der bewährten Leitung auch in die neue Saison 2024/25.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus, Taekwondo-Abteilungsleiter Klaus Götz sowie Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen:

Das Aushängeschild Schüler- und Jugendbereich läuft weiter gut. Die U19 konnte letzte Saison den Klassenerhalt sichern und ist auch momentan wieder auf einem guten Weg. Aktuell sind 12 Mannschaften in allen Altersklassen angemeldet – nicht selbstverständlich für einen so kleinen Verein wie den SV Unterreichenbach. Veranstaltungs-Highlights 2023 waren das Sommer-Jugendturnier und das in Eigenregie durchgeführte Fußballcamp. Beide Events wird es auch wieder 2024 geben. Abschließend bedankte sich Roland Rabus bei allen Trainern / Betreuern – zusätzliche Unterstützung ist hier aber immer willkommen.

Die jüngste Abteilung des SV UR – Taekwondo – umfasst aktuell 35 Mitglieder und führte u.a. 2 KUP-Prüfungen sowie erst kürzlich einen internationalen Taekwondo- und Selbstverteidigungslehrgang durch. Geplant ist die Teilnahme an einem Lehrgang in Italien.

Bei der Gymnastik ist nach einer gewissen Durststrecke (Corona-Spätfolgen) ein deutlicher Aufschwung erkennbar, die Kurse Step-Aerobic (montags) und „Bauch, Beine, Po“ (mittwochs) sind wieder gut besucht, dennoch sind Neuzugänge immer willkommen. Wann es mit dem Kinderturnen wieder weiter geht (Trainerin muss pausieren – Ersatz konnte leider nicht gefunden werden), steht noch nicht endgültig fest, aber voraussichtlich im Sommer.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er als gesund einstufte. Der sportliche Aufschwung der letzten Jahre hat zu deutlich höheren Einnahmen (Eintritt, Verkauf, Sponsoren) geführt, auf der anderen Seite schlagen natürlich auch u.a. deutlich höhere Energiekosten – verstärkt durch den neuen, deutlich größeren Kabinentrakt zu Buche.

Dann stand der Punkt Satzungsänderung, die einstimmig beschlossen wurde, auf der Tagesordnung. Es ging u.a. um die Themen 3. Vorstand, neues Gremium Ehrenrat, Anpassung von Wertgrenzen und die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Auch der nächste Tagesordnungspunkt Beitragsangleichung ging schnell über die Bühne. Der Vorstandsvorschlag einer moderaten Erhöhung ab 2025 – zudem davon ausgenommen Kinder, Jugendliche und Rentner mit unverändertem Beitrag – wurde ebenfalls von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Im Folgenden das Ergebnis der Neuwahlen / alle Verwaltungsmitglieder für die kommende Periode: 1. Vorstand Guido Brunner, 2. Vorstand Armin Danninger, 3. Vorstand Christian Funk, Schatzmeister Markus Singer, 2. Schatzmeister Manfred Merkel und Schriftführer Bernd Konheiser. Gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt wurden weiterhin: Rainer Kreß (Presse/Öffentlichkeitsarbeit), Fußball-Abteilungsleiter Marco Maximini, Spielleiter Alexander Kalkmann, Jugend/-Schülerleiter Roland Rabus, AH-Spielleiter Klaus Aschenbrenner, Sabrina Hörlein (1. Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnabteilung) und ihre Stellvertreterin Nicole Erlbacher sowie Klaus Götz (Abteilungsleiter Taekwondo).

Als weitere Beisitzer: Lukas Frauenknecht, Norbert Klarner, Tobias Seidl, und Christian Trutschel. Als Kassenrevisoren wurden Hans Brechtelsbauer und Bernd Hörlein wiedergewählt.

Schließlich wurden in neu geschaffenen Ehrenrat Erwin Söhlmann, Martin Brechetsbauer und Jürgen Thoma berufen.

Nach den zügigen Neuwahlen standen abschließend noch die Ehrungen auf der Tagesordnung.

Zunächst wurden natürlich die Leistungen des scheidenden 1. Vorstands Erwin Söhlmann ausführlich gewürdigt. Seit Mitte 2000 im Verein, schaffte er gleich in der 1. Saison den Aufstieg mit der 1. Mannschaft in die Kreisliga. Insgesamt war er bis 2019 ununterbrochen als (Jugend-)Trainer aktiv, wurde mit den Kindern/Jugendlichen, die er bis zu ihrem Wechsel in den Herrenbereich entwickelt hat, 9mal in Folge Meister – und auch 2019 gelang zum Abschluss mit einem anderen U19-Jahrgang nochmals Meisterschaft/Aufstieg in die BOL. Er war 12 Jahre 1. Vorstand (und zuvor 2 Jahre 2. Vorstand) und übergibt nun das Zepter in jüngere Hände. Er bleibt dem Verein aber natürlich weiter erhalten, nicht zuletzt als Mitglied des neu geschaffenen Ehrenrats.

Als Höhepunkt wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt neben weiteren Geschenken ein großes, von Guido Brunner erstelltes Bild überreicht, mit vielen Fotos aus den beiden letzten Jahrzehnten. Ein sehr emotionaler Moment für Erwin Söhlmann, was ausdrückt, wie sehr ihm der SV Unterreichenbach ans Herz gewachsen ist. Die Versammlung applaudierte lange mit Standing Ovations.

Ehrenmitglied Erwin Söhlmann

Ehrenmitglied Erwin Söhlmann mit Oberbürgermeister Peter Reiß


Auch Oberbürgermeister Peter Reiß ließ es sich anschließend nicht nehmen, das lange Wirken von Erwin Söhlmann für den SV Unterreichenbach und dem Sport in Schwabach zu würdigen.

Leider konnten nicht alle der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend sein. Unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Ernst Groß und Adolf Kreß. 65 Jahre: Alois Böhm, Manfred Engel, Herbert Hirscheider, Roland Lorenz, Alfred Spachmüller und Gerhard Sproßmann. Seit 40 Jahren halten dem Verein Harald Effhauser, Richard Göbel, Irmgard Radakovitsch und Stefan Wabra die Treue. 25 Jahre Mitglied im Verein: Christian Trutschel.

Für eine stattliche Anzahl von Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ wurden mit Xaver Distler und Lukas Frauenknecht (jeweils 200 Spiele) aktive Spieler und Leistungsträger des aktuellen Landesligateams geehrt. Die Beiden waren von Klein auf beim SV Unterreichenbach (Lukas mit einem kurzen Abstecher zum 1. FC Nürnberg) und Bestandteil des herausragenden Jahrgangs, den Erwin Söhlmann von der F- bis zur A-Jugend betreut hatte.

Ehrungen 2024

Von links nach rechts: Christian Trutschel Xaver Distler, Alois Böhm, Manfred Engel, Alfred Spachmüller, Roland Lorenz, Herbert Hirscheider, Harald Effhauser, Ehrenmitglied Erwin Söhlmann, Oberbürgermeister Peter Reiß, 1. Vorstand Guido Brunner, 2. Vorstand Armin Danninger, 3. Vorstand Christian Funk, Lukas Frauenknecht


LAST_UPDATED2
 
Bericht Jahreshauptversammlung 2023
Geschrieben von: Rainer Kress   
Mittwoch, 05. April 2023 um 12:33


Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach

Aktuell 627 Vereinsmitglieder – Kabinenneubau abgeschlossen – Finanzielle Lage relativ gesund – Hoffnung im Abstiegskampf der Landesliga Ehrungen

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand am vergangenen Donnerstag, 30.03.22, mit 72 Mitgliedern in der vereinseigenen Sporthalle statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück: Sportliches Highlight im vergangenen Jahr war natürlich der Aufstieg in die Landesliga und der Gewinn des Totopokals. In der ersten Hauptrunde auf Verbandsebene unterlag man knapp dem aktuellen Bayernligaspitzenreiter SC Eltersdorf. An Pfingsten hat man sich bei den DJK-Bundesjugendspielen mit einem Verkaufsstand beteiligt, und auch beim Bürgerfest wurde wieder ein Teil des Martin-Luther-Platzes bewirtschaftet. Der Kabinen-Erweiterungsbau („…was lange währt, …“) konnte endlich fertigstellt werden.

Am Ende seiner Ausführungen dankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwart, Trainer/Betreuer) und Sponsoren.

2. Vorstand Guido Brunner teilte mit, dass die Hallenauslastung sehr hoch sei – zum Leidwesen Mancher, die noch Bedarf hätten. Leider ist aktuell die Heizung defekt.

Schriftführer Bernd Konheiser stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (627), eine deutliche Steigerung seit der letzten Jahreshauptversammlung. Beigetragen dazu hat auch die neue Abteilung Taekwondo.

Spielleiter Alexander Kalkmann ging zunächst auf die 2. Mannschaft ein, die mit dem Trainergespann Marcus Möller und Norbert Klarner aktuell nur einen Mittelfeldplatz belegt. Die herausragenden Erfolge der 1. Mannschaft in der vergangenen Saison hatte ja bereits der 1. Vorstand aufgeführt. Nach glänzendem Start in der Landesliga führte die Verletztenmisere hier zu einer langen Niederlagenserie, aber nach mittlerweile 12 Punkten aus den letzten 6 Spielen ist der direkte Klassenerhalt wieder in Reichweite. In der Winterpause kamen einige Neuzugänge hinzu, was die Kaderbreite insgesamt deutlich verbesserte. Die Trainer der 1., Matthias Rascher und Manuel Perez, sowie der Coach der 2., Marcus Möller, haben verlängert und werden die Teams auch in der nächsten Saison 2023/24 coachen.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus sowie Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) und Klaus Götz (Taekwondo) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen:

Auch im Schüler- und Jugendbereich konnte man das Thema Corona endlich ad acta legen und mehr oder weniger zum Normalbetrieb zurückkehren. Sowohl das Große Jugendturnier (mit AH) als auch ein Fußballcamp mit 70 Kindern konnten wieder durchgeführt werden. Diese Highlights sind auch für 2023 bereits wieder geplant. Auch eigene Hallenturniere konnten endlich wieder durchgeführt werden. Von dem oftmals berichteten Rückgang an Kindern ist aktuell noch nichts zu spüren, allein bei der F-Jugend (U9) sind 45 Spieler gemeldet. Die U19 spielt zur Zeit in der Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga, ist dort aber souveräner Tabellenführer. Abschließend bedankte sich Roland Rabus bei allen Trainern/Betreuern – zusätzliche Unterstützung wird hier allerdings dringend gesucht.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat für Erwachsene aktuell Trainingstermine am Montag und am Mittwoch. Bei den Kleinsten sind es zu viele Kinder bzw. zu wenige Trainerinnen/Helfer. Nicole Erlbacher benötigt hier dringend Unterstützung!

Die neue Abteilung Taekwondo wurde im September des vergangenen Jahres gegründet und besteht v.a. aus Kindern im Alter zwischen 5 und 14 Jahren und einigen Erwachsenen. Im Frühjahr fand eine Kup-(Gürtel-)Prüfung und ein Internationaler Lehrgang statt.

Für die Alten Herren (Fußball) berichte Klaus Aschenbrenner kurz. Hier gab es sowohl eine Verjüngung in der Leitung als auch im Spielerkader, so dass man hofft, den etwas eingeschlafenen Spielbetrieb wieder reaktivieren zu können.

Der Vorsitzende des Stadtverbands, Helmut Gruhn, der als Gast teilnahm, verwies in seiner kurzen Ansprache auf die allgemeine Problematik, ehrenamtliche Übungsleiter zu finden und schloss mit dem Satz „Ihr seid ein klasse Verein!“.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er als relativ gesund einstufte. Wenn man die Höhe der Investitionen seit 2018 (365.000 € - v.a. für den Kabinenneubau) in Betracht zieht, dann bewegen sich die Verbindlichkeiten in einer vertretbaren Höhe. Auch bei der Vereinsgaststätte, die momentan in Eigenregie betrieben wird, zeichnet sich in Kürze eine Lösung ab.

Nach dem Kassenprüferbericht und der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen abschließend noch einige Ehrungen auf der Tagesordnung:

Ehrungen 2023

Von links nach rechts:  1. Vorstand Erwin Söhlmann, Roland Kreß, Karl Schwarz, Sabrina Hörlein, Harald Alt, Anton Saller und Jonas Brechtelsbauer

 

Leider konnten nicht alle der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend sein. Unglaubliche 75 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Ernst Endner. 70 Jahre: Anton Saller. 50 Jahre: Harald Alt und Karl Schwarz. Seit 40 Jahren halten dem Verein Roland Kreß und Evelyn Wittmann die Treue. 25 Jahre Mitglied im Verein sind Christian Böhm, Carolin Eigler, Susanne Herbert, Sabrina Hörlein, Kathrin Rathfelder und Erika Sproßmann.

Für eine stattliche Anzahl von Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ wurde mit Jonas Brechtelsbauer (200 Spiele) ein Leistungsträger der 1. Mannschaft auch persönlich geehrt



LAST_UPDATED2
 
Bericht Jahreshauptversammlung 2022
Geschrieben von: Rainer Kress   
Montag, 28. März 2022 um 10:43


SV Unterreichenbach mit bewährter, wiedergewählter Führungsmannschaft

 

Aktuell 556 Vereinsmitglieder – Kabinenneubau schreitet voran – Sticker-Sammelalbum – Spitzenreiter in der Bezirksliga – Zügige Neuwahlen – Ehrungen

 

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand am vergangenen Donnerstag, 24.03.22, mit 53 Mitgliedern in der vereinseigenen Sporthalle statt.

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

 

1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate zurück, die z.T. weiter im Zeichen der Pandemie standen. Die Fertigstellung des Kabinen-Erweiterungsbaus wird von Allen herbeigesehnt, aber ein konkretes Datum konnte nicht genannt werden. Es wurden viele Arbeitsdienste geleistet. Die Lichttechnik auf dem B- und C-Platz sowie in der Halle wurde auf LED umgestellt.

Bei der Vereinsgaststätte gab es einen Pächterwechsel. Bei den bisherigen Pächtern Moni und Jürgen Brechtel bedankte er sich für die vergangenen 4,5 Jahre. Wiedereröffnung am 5.04.22 unter der Leitung von Basti Kolb.

Am Ende seiner Ausführungen dankte sich Erwin Söhlmann auch allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwart, Trainer/Betreuer) und Sponsoren.

 

2. Vorstand Guido Brunner teilte mit, dass die Hallenauslastung nun auch wieder gut sei und sich dem Stand vor Corona annähert.

 

Schriftführer Bernd Konheiser stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (556). Seit dem Tiefpunkt nicht zuletzt durch Corona ist wieder eine leichte Aufwärtstendenz erkennbar.

 

Spielleiter Alexander Kalkmann ging zunächst auf die 2. Mannschaft ein, wo man leider eine Trainerentlassung im September vergangenen Jahres vornehmen musste. Aktuell belegt man den vorletzten Tabellenplatz mit Anschluss zum Mittelfeld. Die herausragende Ausgangsbasis der 1. Mannschaft – aktuell als Aufsteiger Spitzenreiter der Bezirksliga Süd – soll mit dem erklärten Ziel Landesligaaufstieg am Saisonende veredelt werden, was historisch für den SV Unterreichenbach wäre. Hoffentlich darf man dann auch richtig groß feiern, nachdem dies nach dem Aufstieg in die Bezirksliga leider nicht möglich war. Das Trainertrio unter Führung von Christian Eigler hat verlängert und wird das Team auch in der nächsten Saison coachen.


Neuzugänge 2022


Oben von links nach rechts: Trainergespann Oliver Aumüller, Christian Eigler, Thomas Bauer

Unten von links nach rechts: Die Winter-Neuzugänge Kenan Ramic, Lukas Pöperny, Maximilian Limmer, Mario Gsänger, Vorstand Erwin Söhlmann, Spielleiter Alexander Kalkmann

 

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus sowie Nicole Erlbacher und Sabrina Hörlein (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen:

 

Auch im Schüler- und Jugendbereich hinterließ Corona Spuren: 2021 konnte man das Große Jugend- und Schülerturnier erneut nicht durchführen, aber 2022 (1.-3.07.22) soll es endlich wieder stattfinden. Aber zum Ende der Sommerferien konnte man ein Fußballcamp veranstalten, was auch 2022 wieder stattfinden soll. Die Hallenrunde 2021/22 fiel dann leider wieder komplett aus, was insbesondere im Kleinfeldbereich eine lange Pause bedeutete. Dennoch geht es hier bzgl. Anzahl der Spieler auch wieder leicht aufwärts. Aktuell sind 13 Mannschaften angemeldet. Abschließend bedankte sich Roland Rabus bei allen Trainern / Betreuern – zusätzliche Unterstützung ist hier immer willkommen.

 

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat ihre Aktivitäten nach den Sommerferien z.T. erst wieder aufgenommen. Mittlerweile sind beim Kinderturnen wieder 20 Kinder in einer Gruppe am Start, eine 2. Gruppe wäre möglich, aber dazu würden weitere Betreuer(innen) benötigt. Erst seit einigen Wochen ist man bei der Gymnastik vom Onlinetraining über Skype wieder auf Präsenz in der Halle gewechselt, was langsam anläuft.

 

Sabrina Hörlein präsentierte zudem das nagelneue Vereins-Sticker-Sammelalbum mit tollen Bildern und Berichten, das am Sonntag, 27.03., an den Start geht. Kaufen kann man Album und Sticker-Pakete beim SV Unterreichenbach/Vereinsgaststätte, Bäckerei Distler und Edeka Krawczyk.

 

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er als zufriedenstellend einstufte. Die Verbindlichkeiten haben sich in der letzten Periode zwar mehr als verdoppelt, aber das ist den hohen anstehenden Investitionen (v.a. Kabinenneubau) geschuldet und daher nicht bedenklich.

 

Vor dem Kassenprüferbericht und der Entlastung der Vorstandschaft gab es noch einen Beitrag unseres Gastes, dem Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Gruhn: Er ging auf die schwierige Situation nach 2 Jahren Pandemie ein. Und der Ukraine-Krieg hat auch weitreichende Folgen für die Sportvereine – sei es durch die drastisch steigenden Energiekosten oder auch wegfallende Hallenkapazitäten, die nun durch Kriegsflüchtlinge belegt werden. Schließlich trug er noch Einiges zu den anstehenden DJK-Bundesjugendspielen vor, die ja unter Einbeziehung aller Vereine an Pfingsten in Schwabach stattfinden sollen.

 

Im Folgenden das Ergebnis der Neuwahlen / alle Verwaltungsmitglieder für die kommende Periode: 1. Vorstand Erwin Söhlmann, 2. Vorstand Guido Brunner, Schatzmeister Markus Singer, 2. Schatzmeister Manfred Merkel und Schriftführer Bernd Konheiser Gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt wurden weiterhin: Rainer Kreß (Presse/Öffentlichkeitsarbeit), Spielleiter Alexander Kalkmann, Jugend/-Schülerleiter Roland Rabus sowie neu als sein Stellvertreter Patrick Prosuk, AH-Spielleiter Marc Rödig sowie Sabrina Hörlein (1. Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnabteilung) und ihre Stellvertreterin Nicole Erlbacher

Als weitere Beisitzer: Norbert Klarner und neu stark verjüngt durch David Bub, Lukas Frauenknecht und Christian Funk. Als Kassenrevisoren wurden Hans Brechtelsbauer und Bernd Hörlein wiedergewählt.

Nach den zügigen Neuwahlen standen abschließend noch einige Ehrungen auf der Tagesordnung:


Ehrungen 2022


Von links nach rechts: Peter Wakowski, Alexander Kalkmann, Jens Höchstädter, Armin Danninger, 2. Vorstand Guido Brunner, 1. Vorstand Erwin Söhlmann, Franz Engelhardt, Tim Brunner, Gerhard Korn

vorne: Fritz Feghelm

 

Leider konnten nicht alle der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend sein. Unglaubliche 80 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Hans Wambach. 75 Jahre: Kurt Kreß. 65 Jahre: Fritz Feghelm, Gerhard Korn, Werner Oberndörfer und Ehrenmitglied/Nationalspieler Manfred Ritschel. Seit 40 Jahren halten dem Verein Ingo Hechtel, Rudolf Radakovitsch und Peter Wakowski die Treue. 25 Jahre Mitglied im Verein sind Tim Brunner, Franz Engelhardt, Tobias Franzke, Alexander Kalkmann und Christoph Kühn.

Für eine stattliche Anzahl von Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ wurden mit Armin Danninger und Jens Höchstädter (jeweils 200 Spiele) aktive Spieler der 1./2. Mannschaft auch persönlich geehrt

Rainer Kreß



LAST_UPDATED2
 
Bericht Jahreshauptversammlung 2021
Geschrieben von: Rainer Kress   
Mittwoch, 04. August 2021 um 17:24

SV Unterreichenbach trotz Corona ganz gut aufgestellt

Aktuell knapp 550 Vereinsmitglieder – Lockdown für Verbesserungen an der Infrastruktur genutzt – 1. Mannschaft endlich in der Bezirksliga – Ehrungen

 

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach fand Corona bedingt verspätet erst am Donnerstag, 29.07.21, mit 49 Mitgliedern, in einem Rekordtempo von nur 75 Minuten statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 Monate mit vielen Monaten Lockdown – eine sehr schwierige Zeit ohne jegliches Vereinsleben, Trainings- und Spielbetrieb – zurück. So musste leider die Seniorengymnastik auch mangels Übungsleiter(in) eingestellt werden. Der Kabinen-Erweiterungsbau ist noch nicht ganz fertiggestellt / nutzbar. Aber darüber hinaus hat sich in der zwangsweise spielfreien Zeit Einiges getan: Auf dem A-Platz wurden eine Beregnungsanlage und eine Maulwurfsperre eingebaut. Zudem wurde auf dem C-Platz eine LED-Flutlichtanlage installiert und auch die Vorhandene auf dem B-Platz wurde auf LED umgerüstet. Insbesondere die 1.+2. Mannschaft leistete im Rahmen der vielen Maßnahmen zahlreiche Arbeitsstunden.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren, die auch in der schweren Zeit alle an Bord geblieben sind, für ihre Unterstützung und warb zudem für das Ehrenamt.

2. Vorstand Guido Brunner stellte den neuen Team-/Fanshop (www.myteamshop.de/svunterreichenbach) vor, den ein Kooperationspartner betreibt (der Verein ist an den Umsätzen prozentual beteiligt), und der bereits gut angenommen wurde.

Schriftführer Bernd Konheiser stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (545). Die Zahl der Austritte lag im normalen Bereich, aber wohl v.a. coronabedingt gab es deutlich weniger Eintritte, was zu einem 8% Mitglieder-Rückgang führte.

Spielleiter Alexander Kalkmann berichtete vom Aufstieg der 1. Mannschaft, die nach der Wiederaufnahme des Punktspielbetriebs Mitte September 2020 nur noch 7 Spiele bestritt, ehe es letztendlich im Mai 2021 mit Saisonabbruch und souveräner Meisterschaft auf Basis Quotientenregel endete. Die 2. Mannschaft konnte dagegen deswegen leider nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus, Bernd Hörlein (für Sabrina Hörlein) und Nicole Erlbacher (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) sowie Marc Rödig (Alte Herren) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das außergewöhnliche Jahr mit sehr begrenzten Aktivitäten:

Im Schüler- und Jugendbereich war die Freude nach dem Restart im Herbst ebenfalls groß, aber eben auch nur von kurzer Dauer. Die U19 spielt auch 2021/22 weiter in der Bezirksoberliga, und auch die U15 versucht es nun in neu dieser Spielklasse. Durch den Saisonabbruch konnte die U17 dagegen den Abstieg aus der BOL nicht mehr vermeiden. Im Kleinfeldbereich sind die Corona-Auswirkungen auch zu spüren, v.a. bei den Bambinis/U7 gab es deutlich weniger Neuanmeldungen als in den Jahren zuvor. Abschließend bedankte sich Roland Rabus bei allen Trainern / Betreuern – zusätzliche Unterstützung ist hier immer willkommen.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat ihre Aktivitäten nach den Pfingstferien erst z.T. wieder aufgenommen. Bei Step-Aerobic und Body-Styling gab es aber auch in der Zwangspause 1mal wöchentlich ein virtuelles Trainingsangebot.  Das Kinderturnen soll schließlich nach den Sommerferien im September 2021 wieder aufgenommen werden.

Die AH bestritt seit dem 1. Lockdown 2020 kein einziges Spiel mehr, aber der Trainingsbetrieb läuft nun seit Anfang Juni 2021 wöchentlich wieder.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er trotz Corona-bedingter Einschnitte (schon 2mal in Folge kein Jugendturnier und kein Bürgerfest – somit fehlen die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen natürlich / Rückgang der Beitragseinnahmen) solide einstufte. Die Verbindlichkeiten sind in diesem Zeitraum zwar sogar gesunken, aber steigen aufgrund der durchgeführten und noch geplanten Investitionen wieder entsprechend an.

Nach dem Kassenprüferbericht und der Entlastung der Vorstandschaft standen auch einige Ehrungen auf der Tagesordnung:

Ehrungen 2021

Von links nach rechts: Herbert Reichenthaler, Werner Kraft, Ludwig Kress, Wolfgang Hummel, Hans Pultz und 1. Vorstand Erwin Söhlmann

Leider konnten nicht alle der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend sein. 70 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Ludwig Kress. 65 Jahre: Hans Pultz. 60 Jahre: Wolfgang Hummel. 50jährige Vereinstreue: Werner Kraft und Michael Steub. Seit 40 Jahren halten Gisela Böhm, Karin Göbel, Jürgen Hirscheider, Bernd Hirschmann, Herbert Reichenthaler und Gregorio Robertazzi dem Verein die Treue. 25 Jahre: Patrick Knoll.

In seinem Schlusswort erwähnte Erwin Söhlmann, dass man sich an der Bewirtung anlässlich der DJK-Bundesjugendspiele im Juni 2022 beteiligt, und appellierte nochmals eindringlich, dass es nur mit großen Zusammenhalt geht, und die Arbeiten im Verein auf deutlich mehr Schultern verteilt werden sollten.

                                                                               www.sv-unterreichenbach.de

LAST_UPDATED2
 
Bericht Jahreshauptversammlung 2020
Geschrieben von: Rainer Kress   
Donnerstag, 23. Juli 2020 um 08:42


SV Unterreichenbach trotz der aktuellen Lage gut aufgestellt

Aktuell knapp 600 Vereinsmitglieder – 1. Mannschaft auf dem Weg in die Bezirksliga nur von Corona aufgehalten – Jugendfußballboom hält an – Kabinen-Erweiterungsbau – Ehrungen

 

Unterreichenbach (rk) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Unterreichenbach musste Mitte März Corona bedingt abgesagt werden und fand nun am vergangenen Donnerstag, 16.07.20, mit einer rekordverdächtigen Zahl von 66 Mitgliedern statt – aufgrund der geltenden Vorschriften inkl. Abstandsregelung in der vereinseigenen Sporthalle.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Erwin Söhlmann und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der Vorstandschaft.

Der 1. Vorstand Erwin Söhlmann blickte auf die wichtigsten Punkte der vergangenen 12 (18) Monate zurück: Der mittlerweile begonnene Kabinen-Erweiterungsbau ist momentan etwas ins Stocken geraten. Als ein Veranstaltungs-Highlight hob er den Auftritt von Sven Bach im März 2019 hervor. Großes Engagement wurde beim Bürgerfest 2019 bewiesen, wo insgesamt mehr als 100 Helfer im Einsatz waren. Leider entfällt dies ja 2020 (ein negativer Effekt der Corona-Situation), und damit auch die zugehörigen Einnahmen für die Vereinskasse.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Erwin Söhlmann bei allen ehrenamtlich Tätigen (Verwaltungsmitglieder, Platzwarte, Trainer/Betreuer) und Sponsoren für ihre Unterstützung und warb zudem für das Ehrenamt.

Der 2. Vorstand Guido Brunner ging auf die Hallenauslastung ein, die leider rückläufig ist. Es sind in diesem Kontext Verbesserungen hinsichtlich Buchung und Zugang geplant.

Schriftführer Wolfgang Fischer stellte in aller Kürze die Mitgliederentwicklung dar und nannte die aktuelle Mitgliederzahl (596).

Spielleiter Alexander Kalkmann berichtete von der 1. Mannschaft, deren Weg in die Bezirksliga als souveräner Tabellenführer durch die Corona-Saisonunterbrechung bzw. -ausdehnung wohl nur vertagt - auf Juni 2021 - wurde. Auch die 2. Mannschaft hat noch Aussichten, ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Am 20. Mai wurde der Trainingsbetrieb unter Corona-Auflagen mit großer Beteiligung wieder aufgenommen. Er gab anschließend einen Ausblick auf den Restart der Saison, der im September erfolgen soll und die Planungen bzgl. des neuen Wettbewerbs Liga-Pokal – alles natürlich unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Anschließend gaben Jugendleiter Roland Rabus, Sabrina Hörlein und Nicole Erlbacher (Abteilung Kinderturnen/Damengymnastik) sowie Marc Rödig (Alte Herren) jeweils einen Rückblick ihrer Abteilungen auf das sportliche und gesellige Geschehen des abgelaufenen Jahres:

Das Große Jugendturnier als alljährliches Highlight im Schüler-/Jugendfußball konnte leider weder 2019 (wg. zu großer Hitze) noch 2020 (wg. Corona) durchgeführt werden. Auch die letzten eigenen Hallenturniere Mitte März 2020 „fielen dem Virus zum Opfer“. Nach dem Aufstieg von U19 und U17 werden beide Jahrgänge auch nach dem geplanten Restart weiterhin in der Bezirksoberliga spielen. Die U17 gewann 19/20 zudem die Hallenkreismeisterschaft Neumarkt/Jura. U15 und U13 spielen weiter in der Kreisliga. Und im Kleinfeldbereich sind auch zahlreiche Mannschaften am Start. Gewöhnungsbedürftig die neue Spielform Fußball3 in der G-Jugend; und auch herausfordernd in der Organisation, die einem Event gleicht.

Abschließend bedankte sich Roland Rabus natürlich bei allen Trainern / Betreuern, und gesondert bei Vorstand Erwin Söhlmann, der seinen „Zweitjob“ als Trainer endgültig an den Nagel gehängt hat: Er kam im Jahr 2000 zunächst als Trainer der 1. Mannschaft nach Unterreichenbach, übernahm dann 2004 eine U7-Junioren-Mannschaft und trainierte diese mit großen Erfolgen dann ununterbrochen bis zur U19 (einige dieser Spieler bilden heute auch das Gerüst der 1. Mannschaft), zuletzt coachte er bis zum Corona-Abbruch noch die U15.

Die Abteilung Kinderturnen/Gymnastik hat ihre Aktivitäten nach den Pfingstferien nur teilweise wieder aufgenommen. Bei Step-Aerobic und Body-Styling gab es in der Zwangspause aber auch ein virtuelles Trainingsangebot. Das ausgebuchte Zwergen-Turnen kann momentan aufgrund der Umstände nicht durchgeführt werden. Auch das Kinderturnen, wo es eine große Nachfrage gibt, und die Senioren-Gymnastik (Risikogruppe) sind zur Zeit noch nicht wieder gestartet.

Die AH leidet weiterhin an einem „Nachwuchsproblem“, so dass 2019 einige geplante Spiele abgesagt werden mussten. Nach der Corona-Zwangspause wurde das Training (immer mittwochs) mittlerweile wieder aufgenommen. Der Restart mit Spielen ist ab September geplant, sofern möglich.

Anschließend gab Schatzmeister Markus Singer einen groben Überblick über die finanzielle Situation des Vereins, die er trotz der hohen (geplanten) Investitionen als insgesamt solide einstufte. Um dabei aber einen gewissen Handlungsspielraum zu haben, wurde der Antrag zur optionalen Erweiterung des Finanzierungsrahmens Kabinenneubau um 50.000 € eingebracht, dem mit deutlicher Mehrheit zugestimmt wurde.

Anschließend wurde in einer offenen Diskussion das Thema Beitragsangleichung besprochen. Letztendlich wurde die Einführung eines separaten Spartenbeitrags nur für aktive Fußballer beschlossen. Ein weiterer Antrag aus der Versammlung auf zusätzliche Erhöhung auch der allgemeinen Beiträge fand hingegen keine Mehrheit.

Nach dem Kassenprüferbericht und der Entlastung der Vorstandschaft liefen die Neuwahlen dann zügig gemäß den Vorschlägen der Verwaltung.

Im Folgenden alle Verwaltungsmitglieder für die kommende Periode: 1. Vorstand Erwin Söhlmann, 2. Vorstand Guido Brunner, Kassier Markus Singer, 2. Kassier Manfred Merkel und Schriftführer Bernd Konheiser (NEU). Gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt wurden weiterhin: Spielleiter Alexander Kalkmann (NEU, aber bereits seit einem Jahr kommissarisch im Amt), Jugend/-Schülerleiter Roland Rabus sowie Sabrina Hörlein (1. Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnabteilung) und als ihre Stellvertreterin Nicole Erlbacher (NEU).

Als Beisitzer, z.T. mit festen Aufgaben: Rainer Kreß (Presse/Öffentlichkeitsarbeit), Kathleen Markula (Ehrenamtsbeauftragte), Marc Rödig (Alte Herren, NEU), Norbert Klarner, und Andreas Kriegelstein, Als Kassenrevisoren wurden schließlich Hans Brechtelsbauer und Bernd Hörlein wiedergewählt.

Die aus der Vorstandschaft/Verwaltung ausscheidenden Wolfgang Fischer (24 Jahre lang Schriftführer!) und Richard Benkler (AH) wurden von Erwin Söhlmann mit einem kleinen Präsent bedacht. Margit Müller, langjährige Abteilungsleiterin Kinderturnen/Damengymnastik, konnte nicht anwesend sein.

Ehrungen 2018

Von links nach rechts: Wolfgang Fischer, Tobias Seidl, Vorstand Erwin Söhlmann und Richard Benkler


Zum Abschluss standen einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Leider war keiner der nachfolgend genannten Jubilare für langjährige Mitgliedschaften persönlich anwesend. 60 Jahre Mitgliedschaft beim SV Unterreichenbach: Der ehemalige 1. Vorstand Hans Schmitt und der Rekordspieler der „Roten Teufel“ (1000 Spiele) Siegfried Wambach. 50 Jahre: Peter Hübner und Michael Humpenöder. 40jährige Vereinstreue: Adam Bauer, Dieter Glunger und Heinrich Schmidt. Seit 25 Jahren halten Andreas Braun, Matthias Falke und Martin Sproßmann dem Verein die Treue. Für eine stattliche Anzahl von Spielen im Trikot der „Roten Teufel“ wurde dann mit Tobias Seidl (300 Spiele) ein aktiver Spieler der 1./2. Mannschaft auch persönlich geehrt.




LAST_UPDATED2
 
« StartZurück1234WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
SV Unterreichenbach, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting